Weiß jemand wie das bei AOK ist, wenn man arbeitslos und nicht beim Amt gemeldet ist?

8 Antworten

Am Besten direkt mit der Krankenkasse sprechen. Evtl besteht ja eine Familienversicherung über den Ehemann ( Du sagst ja, Du wärst verheiratet)

Anspruch auf Familienversicherung besteht für stellenlose Jugendliche bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres. Ist man in Schul- oder Berufsausbildung (ohne Einkommen) oder Studentin, kann man bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres familienversichert bleiben, auch, wenn man verheiratet ist und der Ehemann z.B. über seine Eltern als beihilfeberechtigt privat krankenversichert ist. Diese Konstellation trifft man häufig bei "Studentenehen" an. Wenn die 24- jährige nichts tut, ihr Mann in der o.g. Konstellation versichert ist, hat sie keine Chance, bei ihm mitversichert zu werden. Dann muss sie sich freiwillig bei ihrer Krankenkasse versichern. Kosten ca. 150,--€/ Monat. Können die beiden den Beitrag nicht aufbringen, besteht die Möglichkeit, sich ans Sozialamt zu wenden, um die Übernahme der Beiträge zu erreichen, gelingt allerdings nur bei entsprechend geringem Einkommen und erst ab Antragstellung.

Hallo,

ist der Ehemann selber Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

Was war vor der Arbeitslosigkeit: Schule, Studium, betriebliche Berufsausbiuldung ...?

Warum erfolgt(e) keine Meldung bei der Arbeitsagentur?

Gruß

RHW

wenn du verheiratet bist, dann kannst du dich bei deinem Ehemann kostenfrei familienversichern, sofern er ebenfalls in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. dabei ist es egal, ob du noch bei Muttern lebst oder sonstwo.