Welche Möglichkeiten gibt es bei der Wohnungsbeschaffung? (Alg2)?

5 Antworten

wenn Du H4 beziehst hast Du doch einen Wohnsitz , eine Meldeadresse , sonst würdest Du das ja nicht erhalten.. also wieso  Obdachlos?,

   von Obdachlosen mit Baby /kl. Kind werden die Kinder in einer JA- Betreuung genommen oder die Frau kommt in ein Mutter-Kind- Heim , wenn die 2 nicht bei ihrer Fam. weiterhin leben kann, rausgeschmissen wird

solange ihr 2 keine Ausbildung abgeschlossen habt, sind Eure Eltern weiterhin für Euch verantwortlich, wenn die für Euch bürgen wird es bestimmt einfacher eine Whg. zu erhalten,

dazu ...Vor Ort wurden wir damit abgearbeitet, dass die Flüchtlinge die in unserer ach so tollen Gemeinde eintreten vor gehen und die Liste sehr lang ist und es keinen Sinn hätte uns da ein zu tragen

ich finde das ist gerecht, denn die armen Flüchtlinge haben hier meist keine Fam. die für sie sorgen müssen.. aber ihr ........lt. Gesetz muß der Staat nach Bedürftigkeit  Menschen ein Dach übern Kopf beschaffen , bereitstellen .. natürlich ist das bei Flüchtlingen viel dringender..als bei jungen Erwachsenen unter 25, ohne eigenes, bzw. m. extrem geringem Einkommen & mit Eltern ...

dazu ...Um was vorzulegen habe ich auch erstmal einen 450,-€ Job angenommen., wieso nur einen, Du darfst doch mehrere haben und benötigst dann ggf. nur noch Wohngeld , wenn Du Dich selber finanzierst wirst Du sicher den Vermietern sympatischer.

dazu ...damit uns irgendwie eine Wohnung bereitgestellt wird?.. wirklich Obdachlose bekommen Schlichtwohnungen wenn sie sich bereit erklären an Arbeitsbefähigungsmaßnahmen teilzunehmen... bei uns werden diese Whg. übers  Sozialamt arbeitswilligen Obdachlosen zugewiesen

insges. wenn ihr irgendwann zusammenzieht, entfällt das UVG &  der Zuschlag für Alleinerziehende

Hast Du einen wbs ? Dringlichkeitsschein ( gibts den noch)?

Frag bei allen Genossenschaften und Wohnungsgesellschaften nach. Lasst Euch auf eine Bewerberliste setzen wenn nix frei ist.

Fragt beim Sozialamt nach einer Notunterkunft ( Tochter - Winter - obdachlos ?)

Lass Dir eine Bescheinigung vom Amt geben, das die Miete übernommen wird - zur Vorlage bei Vermietern ...

Da auch diese wissen, das normalerweise U25 keinen Anspruch auf Kostenübernahme haben.

Ggfs wäre ein Job mit Wohnung eine Option ...gibt einige Arbeitszweig wo es das gibt - Hausmeister - Gastronomie etc.

"damit uns irgendwie eine Wohnung bereitgestellt wird?"

niemand kann einem vermieter einfach jemand vorsetzen den er zu nehmen habe. ein mietvertrag ist immer noch ein vertrag dem beide freiwillig zustimmen müssen.

du musst dir wohnungen suchen, wo keine normalen leute mit dir konkurrieren

schlechte wohnungen halt, die nur menschen anmieten, die abstriche machen müssen

Mein Tipp: Nimm nicht einen 450 Euro Job (erst einmal)  sondern such dir einen 3000 Euro Job auf Dauer, dann klappt es mit dem Vermieter, der Wohnung, der Freundin und dem Kind. Der Sex klappt ja schon.....