Woher Kostenvoranschlag Heizkosten?

5 Antworten

Techem ist eine Ablesefirma, kein Anbieter. Anbieter könnten z.B. die Stadtwerke sein. Am besten kann dir dein Vrmieter darüber Auskunft geben.

einfach eine Email dahin wirds wohl nicht tun.

Doch, die könnte es tun. Techem kennt man üblicherweise als einen Abrechnungsdienstleister. Aber dein Hinweis "Fremdanbieter" deutet darauf hin, dass dein Vermieter mit Techem einen Wärmecontracting Vertrag haben könnte. Deshalb kannst durchaus anfragen, wie hoch die Kosten sein könnten. Parallel würde ich auch den Vermieter fragen.

Wenn es eine Hausverwaltung gibt erstellt die einen Kostenplan für die Nebenkosten fürs Folgejahr. Da sollten die mit angegeben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techem ist ein Abrechnungsdienst für Heiz- und Betriebskosten, kein Anbieter.

Fremdanbieter wäre ein Gasanbieter.

Hat die Wohnung eine eigene Heizungsanlage (Therme) oder Zentralheizung?

derneue552
Fragesteller

Ehm, ich glaube Gasetagenheizung.

Ferunchen  28.11.2021, 18:46

Ich meine auch, dass bei Techem die Heizkosten immer auch mit abgerechnet werden. Sprich, der Vermieter meldet die Heizung an. Da kann dir aber der Vermieter oder Techem anhand der bisherigen Kosten sagen, wie hoch die Heizkosten sein werden. Und da genügt tatsächlich auch eine E-Mail an die beiden Stellen und die Antworten schickst du dann deinem Sachbearbeiter zu.

also ich kenne nur das so der Vermieter eine Aufschlüsselung mit Kaltmiete und Nebenkosten macht.