Mit 25 bei den Eltern wohnen und ALG2 beantragen

9 Antworten

Hallo,

beim Beantragen von ALG2 hast Du sowieso auch gleich ein persönliches Gespräch mit Deinem Sachbearbeiter. Dort erklärst Du auch Deine Wohnsiutation. Fakt ist: mit 25 darfst du ausziehen und bekommst die Miete vom Jobcenter bezahlt. Beantragen kannst Du das wenn Du eine Wohnung gefunden hast, als nächstes folgt der Antrag und dann der Umzug. Allerdings wird das Jobcenter schon wissen wollen warum Du unbedingt jetzt ausziehen willst/ musst.

Und mal zur Überlegung: ich hoffe Du suchst nicht nur lokal nach Jobs sondern auch überregional, da wäre es doch sowieso besser mit einem Umzug zu warten bis Du weißt wo Du einen Job findest bzw. Deine neue Arbeitsstelle ist.

Viel Erfolg

UnheiligFan
Fragesteller

Vielen Dank erst mal für die (im Vergleich zu den anderen) nette Antwort.

Und ob ich überregional suche. ;-)

Ich wohne in einem sehr ländlichen Gebiet, da MUSS Ich ja praktisch überregeional suchen (Umkreis von gut 50km und teilweise auch in ganze Deutschland).

Ich persönlich würde ja auch warten, aber meine Eltern wollen mich einfach nicht mehr durchfüttern und für Strom usw. aufkommen (teilweise verständlich nach so vielen Jahren)...

Jessi779  27.09.2012, 14:32
@UnheiligFan

Nach 25 Jahren werden sie die paar Wochen doch hoffentlich hinbekommen... Klar kann ich sie verstehen, aber sie sollten auch Dich verstehen. Da ziehst Du jetzt um (was Du auch darfst und Dir sogar finanziert wird) und ein paar Wochen später wieder weil Du komplett woanderst einen Job gefunden hast.

johnnymcmuff  27.09.2012, 14:48
@Jessi779

Da ziehst Du jetzt um (was Du auch darfst und Dir sogar finanziert wird) und ein paar Wochen später wieder weil Du komplett woanderst einen Job gefunden hast.

Genau das hatte ich dem Fragesteller schon geschrieben, aber er hat meine Antwort LEIDER falsch verstanden.

Wie läuft das nun ab?

Du gehst zum Jobcenter und beantragst eine eigene Wohnung mit dem Verweis auf dein Alter und darauf, dass ein Verweilen bei deinen Eltern für dich nicht länger zumutbar ist (von wegen Abnabelung, eigene Sphäre, Persönlichkeitsrechte .. bla, bla, bla ..)

Muss ich beim Antrag auch das Einkommen meiner Eltern mit angeben, da ich noch bei denen wohne?

Nein

Denn eigentlich sind diese ja nicht mehr unterhaltspflichtig wenn ich 25 bin.

Jein. In deinem Fall - arbeitslos - sind sie nicht mehr unterhaltspflichtig; ansonsten ist die Unterhaltspflicht nach BGB-Recht nicht auf das 25 Lj. begrenzt.

Eine Wohnung kann ich dann erst suchen, wenn der Antrag durch ist?

Kannst dir auch jetzt schon suchen und die Wohnung in deinen Antrag einbauen: Zustimmung zum Umzug und Bestätigung der Angemessenheit der Wohnung. SB darf übrigens nicht drei angemessene Wohnungsangebote verlangen, sondern muss schon dem ersten zustimmen, wenn das ok ist.

  • Mit 25 darfst Du nicht mehr auf die Wohnung der Eltern verwiesen werden. Du bildest eine eigene Bedarfsgemeinschaft unabhängig von den Eltern, sogar dann, wenn Ihr im selben Haushalt lebt.

  • Die Genehmigung bei Umzügen geht in zwei Stufen:

    1. "Bescheinigung über die Notwendigkeit eines Umzugs" durch das derzeitige Jobcenter ist die generelle Zustimmung zum Umzug.

    2. Genehmigung eines konkreten Mietangebots durch das dort örtlich zuständige Jobcenter

Nur mit beiden Bescheiden kannst Du sicher sein, dass die Kosten übernommen werden.

Den Antrag auf Alg2 solltest Du schleunigst (noch in diesem Monat) stellen - einfach hingehen und mündlich den Antrag stellen. Die notwendigen Unterlagen kannst Du nachreichen. Dazu wirst Du einen Termin bekommen, bei dem Du dann auch die Wohnungsfrage ansprechen kannst und zumindest die 1. Bescheinigung bekommen kannst.

Wohnungssuche und Jobsuche sind natürlich auch jetzt schon möglich. Die 1. Bescheinigung gilt übrigens bundesweit.

Bis zum vollendeten 25 LJ. sind Deine Eltern verpflichtet dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterzubringen. Danach nicht mehr. allerdings solltest du einfach mal ins Jobcenter gehen und dich beraten lassen.

UnheiligFan
Fragesteller

Das weiß ich ja (und habe ich in der Frage geschrieben)... Unter 25 muss man bei einem ALG2 Antrag ja das Einkommen der Eltern mit angeben und meine Frage ist, ob man das mit 25 auch noch machen muss, da sie ja eben NICHT mehr unterhaltspflichtig sind.

Morgen gehe ich ja (nochmal) ins Jobcenter, dachte mir aber, dass ich vielleicht hier schon vorab ein paar Tipps bekommen kann.

wie schon gesagt wurde, versorge dir umgehend Arbeit dann kannst du dir auch ne eigene Wohnung zulegen und du wirst sehen wie schnell sich dein Verhältnis zu deinen Eltern verbessert, die sind einfach nur gefrustet, du bist jung kannst alles sinvolle anpacken auch egal wo, und du kannst ein wunderbares neues Verhältnis zu deinen Eltern aufbauen wenn sich das nicht lohnt weis ich auch nicht, also genug gekrübelt pack es an!!!!!