Arbeitslos und ohne Wohnung Was nun?

8 Antworten

Hallo,

also ich würde natürlich erstmal raten, dass er sich eine angemessene Wohnung sucht. Was angemessen ist, erfahrt ihr beim zuständigen Jobcenter. Wenn er dann eine solche Wohnung haben könnte, unbedingt VOR Unterschreiben des Vertrages beim Jobcenter Bescheid geben und den Umzug genehmigen lassen. Da Wohnungslosigkeit verhindert werden soll, kann das Jobcenter die Kaution für die neue Wohnung als Darlehen erbringen. Mit Schilderung seiner gesundheitlichen Situation müssten die Jobcenter-Bearbeiter auch Verständnis haben. Solltet ihr zusetzlich Rat oder Hilfe benötigen, wendet euch an eine Arbeitslosenberatungsstelle. Die gibt es in jeder größeren Stadt und dort wird euch kostenlos und kompetent geholfen.

Alles Gute!

Zuerst mal muss er eine neue gültige Meldeadresse vorweisen. Kann er übergangsweise bei dir, bei Bekannten, Verwandten etc. unterkommen? Dann erhält er zumindest schon mal weiterhin seinen Regelsatz.

Parallel dazu informiert er sich bei seinem Sachbearbeiter über die Angemessenheitsgrenzen für die Unterkunftskosten in eurer Stadt und sucht AKTIV nach einer neuen Wohnung.

dann geh doch einfach mal mit deinem vater zum amt und lass dir das vom sachbearbeiter dort erklären. der ist dazu nämlich da!

Seine Wohnung wurde vom Vermieter geräumt

sicher nicht, höchstens durch Erlangung einer Zwangsräumung. da müsste aber eine Ersatz-Not-Unterkunft zur Verfügung gestellt werden.

adimadim
Fragesteller

Das stimmt, hast du Recht habe ich vergessen dazu zu Schreiben. Von Ersatz und Not Unterkunft weiß ich gerade nichts. Müsste ich Ihn Fragen, aber das ist mit Sicherheit auch keine Lösung auf Dauer.

In den ersten 6 Monaten zahlt das JobCenter die Miete in der tatsächlichen Höhe und fordert den Antragsteller auf, die Wohnkosten zu reduzieren.

Wenn er jetzt die Miete nicht gezahlt hat, muss er das Geld ja zweckentfremdet ausgegeben haben. Da hilft ihm das Amt jetzt auch nicht mehr weiter.

irgendwo müssen die 100.000 Obdachlose ja herkommen