Arbeitskleidung wechseln Arbeitszeit?

14 Antworten

Im Einzelfall (Hygienevorschriften) durchaus, im Klagefall, wie umlängst die eines Polizisten, möglicherweise, in der Regel nicht :-O

Denn du hast deinen Arbeit mit erforderlicher (Sicherheits-)Ausrüstung aufzunehmen, zu unterbrechen (Pause) und zu beenden, und nicht ein- oder auszustempeln, wenn du das Betriebsgelände betrittst oder verlässt.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass wenn der Arbeitgeber das Tragen von Berufskleidung vorschreibt und sie vor Beginn der Arbeit im Betrieb angezogen werden soll, auch das Umkleiden zur Arbeitszeit gehört (Az.: 5 AZR 678/11).

Nun kann man aber auch im gestellten Blaumann oder Kittelschürze zur Arbeit fahren, nur eben nicht am Patienten oder in der Lebensmittelproduktion eine keimbelastete Arbeitskleidung tragen, die etwa in der U-Bahn oder von Kindern daheim angeniesst wurde.

G imager761

Aus deinen Kommis geht es dir darum, Anzug tragen zu müssen.

Das ist aber keine klassische Berufskleidung, das trägt man auch privat! Das kannst du also daheim anziehen, bevor du dich auf den Weg machst!

Also nein, bei dir ist das keine Arbeitszeit!

feierabendbier
Fragesteller

Will ich mich in der U-Bahn als Banker outen, der ich nicht bin?

Dea2010  09.10.2014, 03:49
@feierabendbier

OMG

Nicht nur Banker tragen Anzug! Wenn es dir soo wichtig ist, für was man dich aufgrund deiner Kleidung hält, scheint es mit deinem Selbstbewusstsein nicht weit her zu sein!

Fast wie die aufgebrezelten Weiber in meiner Nachbarschaft, die ungeschminkt nicht mal den Müll raus bringen würden!

Ich kenne es so, dass da, wo bestimmte Berufskleidung für die Tätigkeit verpflichtend ist, das Umziehen zur Arbeitszeit gehört und in der Regel eine festgelegte Zeitspanne von einigen Minuten eingeräumt wird.

Das solltest du mit deinem Betrieb abklären. Bei uns zählt das nicht zur Arbeitszeit, bei anderen schon. Von daher würde ich einfach mal fragen, wie das bei euch gehandhabt wird.

Dann müsste man die Anfahrtszeit auch berechnen. Da man doch sowieso schon immer früher am Arbeitsplatz ist es doch egal. Man hat immer noch genügend Zeit sich umzuziehen. Es sei denn man braucht so viel Zeit um sich umzuziehen, dann sieht die Sache wieder anders aus.