Ist das Arbeitszeit oder nicht?

6 Antworten

Das Umziehen ist Arbeitszeit, wenn es seitens des Arbeitgebers eine Kleiderordnung gibt, also vom AG eine besondere Kleidung oder aus Arbeitschutzgründen vorgeschrieben ist. Wenn dem so ist, dann ist das auch vertraglich irgendwo festgehalten.

Was das Putzen des Pausenraumes angeht, da spielen die Umstände eine Rolle. Bekommst du von einem Vorgesetzten die Aufgabe übertragen den Pausenraum generell zu putzen, so ist dies Arbeitszeit.

Wenn du jedoch das Geschirr abwaschen sollst, welches du in deiner Pause selbst benutzt hast oder die Krümel wieder wegfegen sollst die du auf dem Boden verteilt hast, so ist dies keine Arbeitszeit.

Aus dem Bauch heraus:

Anziehen von Arbeitskleidung ist dann Arbeitszeit wenn deren Tragen nicht nur "eigentlich" Pflicht ist.

Wenn der Arbeitgeber euch dazu verpflichtet hat, den Pausenraum zu putzen, dann sollte das a) im Arbeitsvertrag stehen und b) ist es dann natürlich Arbeitszeit. Davon unabhängig könnte aber das allgemeine Aufräumen der eigenen Unordnung schlicht eine Bedingung zur Nutzung des Pausenraums sein.

Fischbubble1
Fragesteller

Heißt also wenn man Arbeitskleidung anziehen muss, dass es zur Arbeitszeit dazugehört? 🤔

ErsterSchnee  09.11.2021, 13:48
@Fischbubble1

Nein, nicht zwangsläufig.

Familiengerd  09.11.2021, 17:19
@Fischbubble1
Heißt also wenn man Arbeitskleidung anziehen muss, dass es zur Arbeitszeit dazugehört?

Wenn das Tragen von Arbeitskleidung Pflicht ist, sie nur im Betrieb angezogen werden kann - also nicht schon zu Hause, weil das Tragen außerhalb des Betriebs nicht erlaubt ist -, dann gehört diese Umziehzeit mit zur Arbeitszeit.

Das gilt selbstverständlich auch, wenn die Arbeitskleidung - z.B. bei Schutzkleidung - für die Ausübung der Arbeit zwingend notwendig ist und nicht außerhalb des Betriebs (also noch oder schon privat/in der Freizeit) getragen werden kann.

Das hängt ganz von deinem Vertrag ab. Bei meiner Lehrstelle gabs keine Berufsbekleidung, daher auch das Problem nicht, Pausenraum gabs auch nicht, das war die Ecke vom Packtisch auf Lager die grad frei war und ein alter Hocker.

Später hab ichs mal mit Plus versucht, 45 Minuten vor Anfang der Arbeitszeit musste man da sein, unbezahlt natürlich, um sich umzuziehen und den Laden zu wischen, Ware beiräumen etc. Nach Feierabend nochmal 30 Minuten dranhängen zum Kehren und Kasse machen, ebenfalls unbezahlt. Pausenraum aufräumen und wischen war in der Pausenzeit zu erledigen.
Lange geblieben bin ich da nicht, nicht wegen diesem (vergleichsweise) Kleinkram sondern wegen echt heftigem Mobbing.

Bei uns nicht (logitik)

Wenn Aufräumen und Säubern des Pausenraums zu Deinen Arbeitsaufgaben gehört, dann ist es selbstverständlich Arbeitszeit.

Was das Umziehen betrifft hängt es oft von Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder individuellen Vereinbarungen ab.