Muss der Arbeitgeber zeit zum Umziehen und Waschen nach der Arbeit geben?

7 Antworten

Im Internet kann man leider nichts dazu finden, man könnte Agumentieren, dass es entwürdigent ist, seine Mitarbeiter dreckig nach Hause zu schicken, was ein Verstoß gegen das Grundgesetz Artikel 1 wäre, aber das muss ein Gericht sagen.

JayCeD  22.07.2019, 19:04

Gegen das Grundgesetz kann nur der Staat bzw. Staatliche Stellen verstoßen. Artikel 1 GG gilt nicht für Arbeitgeber.

Familiengerd  23.07.2019, 14:43
@JayCeD
Artikel 1 GG gilt nicht für Arbeitgeber.

Es ist richtig, dass die Grundrechte die Beziehungen (zunächst) zwischen "dem Staat" und seinen Bürgern regelt.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Arbeitgeber diese Grundrechte nicht beachten müsse; denn in dem Fall, dass ein Arbeitgeber diese Grundrechte nicht beachtet, hat "der Staat" sicherzustellen, dass sie dem betroffenen Arbeitnehmer nicht vorenthalten werden.

Häufiges Beispiel auch hier im Forum: Der Arbeitgeber darf wegen der Freiheit der Berufswahl und Berufsausübung nach GG Art 12 nicht generell Nebentätigkeiten verbieten; tut er es doch, müssen Gerichte bei einer Klage die Wahrnehmung dieser Freiheit sicherstellen!

Das ist wohl insgesamt eine Frage der Kollegialität. Denn wenn irgendeiner auf dich warten muss, um selber Feierabend zu machen, und du der Einzige bist, dann ist das irgendwo als Anliegen gewöhnungsbedürftig. Kauf dir billige Schonbezüge für das Auto, das wäre mein Rat.

Selbst wenn du im Recht bist, und die gGesetzgebung oder Arbeitsrecht da was anderes sagt, du verscherzt es dir mit allen anderen, die froh sind, nach Hause fahren zu dürfen. Viele haben daheim noch richtig zu tun, Kinder, die auf einen warten usw.usw. Und vielleicht sogar ein viel schöneres und privates Badezimmer, welches sie sich nicht teilen müssen mit Kollegen.....

Du bist nicht alleine, denk drüber nach, bevor du ein Fass aufmachen willst.

Tim255
Fragesteller

Die anderen haben 10-15 min nach hause und ich 1 Stunde.Das wäre 1 Stunde mit Dreckigen Armen gesicht ect wo ich nicht nur den sitz verschmutze.

JayCeD  22.07.2019, 19:08
Selbst wenn du im Recht bist, und die gGesetzgebung oder Arbeitsrecht da was anderes sagt, du verscherzt es dir mit allen anderen...

Das Arbeitsrecht dient meist dazu Arbeitnehmer bzw. deren Gesundheit zu schützen. Wenn in der Firma mit ungesunden Stoffen gearbeitet wird, ist das eine Frage des Arbeitsschutzes sich nach Ende der Arbeit zu reinigen. Nur weil alle andere Kollegen das Gift in der Keidung mit nachhause zur Familie nehmen, muss man das selbst noch lange nicht machen. Egal ob man sich dann unbeliebt macht.

Maximilian112  22.07.2019, 19:20
@JayCeD

Das muß nicht mal Gift sein. Es ist ekelhaft sich nach der Arbeit so dreckig in die Familienkutsche zu setzen!

Tim255
Fragesteller
@Maximilian112

Ja sehe ich auch so.Ich meine das ist mein Privat auto und nicht ein firmen auto.

XC600  22.07.2019, 22:16
@Tim255

Ihr werdet doch wohl wenigstens ein Waschbecken haben wo du zumindest deine Hände und Arme waschen kannst .

JayCeD  22.07.2019, 22:48
@XC600

Das Problem scheint zu sein, dass zum Feierabend alle 5 Mitarbeiter fluchtartig (und verschmutzt) die Firma verlassen und niemand mit Schlüssel 10 Minuten warten will, bis sich der Azubi gewaschenen hat.

XC600  23.07.2019, 08:23
@JayCeD

Was man sich irgendwie kaum vorstellen kann , normalerweise wäscht man sich doch mindestens die Hände gründlich wenn sie schmutzig sind, bevor man nach hause geht .

Elizabeth2  23.07.2019, 10:04
@JayCeD

Mit Arbeitsschutz ist nicht zu spassen. Arbeitsrecht und Arbeitsschutz sind aber unterschiedlich zu bewerten und auch unterschiedliche Begriffe und Sachverhalte. Hier ist aber davon nicht die Rede. Ich lese davon nichts.

Es geht nur darum, dass man gewissen Dreck nicht nach Hause nehmen will und da stellt sich die Frage - und das war die Fragestellung - ob derjenige das nach Hause nehmen MUSS.

Um zu beurteilen, ob es um Arbeitsschutz geht oder nicht, müsste der Fragesteller mehr Infos geben.

Bei Arbeitsschutz würde ich auch alle Register ziehen, ansonsten muss man seelisch stark genug sein, sowas durchzuziehen mit allen Konsequenzen. Schließlich arbeitet mabn 8 Stunden mit den anderen zusammen.

JayCeD  23.07.2019, 10:13
@Elizabeth2

Unter meiner Antwort oben hat der FS geschrieben, womit er verschmutzt ist. Da kommt meiner Meinung nach schon der Arbeitsschutz zum Tragen. (Siehe mein Kommentar dazu).

Tim255
Fragesteller
@JayCeD

Genau die anderen 5 Mitarbeiter haben halt einen fahrtweg von 5-10 minuten nach hause.Ich fahre allerdings 60 km zur arbeit wofür ich zurück ca 1 stunde brauche.Die anderen Waschen sich um ca 16:05 uhr nur schnell die hände und lassen gesicht und arme dreckig auch arbeitskleidung bleibt angezogen.Schlüssel haben nur 2 personen und die wohnen im nachbar dorf.

Elizabeth2  23.07.2019, 19:03
@JayCeD

Ja, da hast du wohl 100%ig Recht. Auch hier wieder wäre es hilfreich gewesen, wenn der FS genauer das in der Frage geschrieben hätte. Ich habe jetzt echt lange gebraucht, um das zu finden.

Ja er muss dir eine Gelegenheit geben dich wenigsten dort zuwaschen und erst recht wen du noch lange unterwegs bist!

Aber 10-15 Minuten wirst du ich brauchen wen du dich schnell wäscht ehe so um die 5-7 Minuten !(waschen umziehn zb 5-10 minuten)

Sage dem meister der so schnell weg will das du noch lange nach hause fahren musst und du nicht bereit bis jeden tag dein auto aufs neue einzusauen!

Die 10-15 Minuten könnte er dich vor arbeitende auch zum waschen lassen!

Tim255
Fragesteller

Er weiß ja das ich ca 1 Stunde fahrtzeit nach hause habe.Vor Arbeitsende geht da nichts.Also vor 16 uhr da erst um punkt 16 uhr die arbeit niedergelegt wird.

Natürlich muss er das. Er bezahlt nicht die Reinigung wenn du dein Auto einsaust und Firmendreck bleibt in der Firma.

In großen Firmen würde sowas gar nicht passieren; die Gewerkschaft würde dem Chef was husten.

Tim255
Fragesteller

Ja meine Berufsschule fragte auch schon ob wir eine Gewerkschaft haben.Leider nicht bei 5 Mitarbeitern.Genau ich verstehe auch das die anderen gern direkt losfahren wollen nach hause aber wenn ich mein privatfahrzeug einsaue reinigt das keiner mehr.

Er muss nicht - er kann.

Tim255
Fragesteller

Naja wenn der Chef verlangt das man das privatfahrzeug verdreckt bzw 1 stunde dreckig nach hause fährt weil man weder 10 min vor der arbeit noch nach der arbeit hatt dann ist das auch nicht schön