Arbeitskleidung fürAzubi?

6 Antworten

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-ausbilders

Ausbildungsmittel und Arbeitskleidung

Die Ausbildung muss für den Azubi kostenlos sein. Alle Dinge, die der
Lehrling für die Lehre und für die Prüfungen braucht, müssen vom
Ausbildungsbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt werden, also zum
Beispiel Werkzeuge oder Werkstoffe, Übungsstücke und das Berichtsheft.

Die Arbeitskleidung muss vom Azubi bezahlt werden. Allerdings darf
das Ganze einen bestimmten finanziellen Rahmen nicht sprengen.

Die Arbeitskleidung muss vom Betrieb aber in der Regel bezahlt werden, wenn die Kleidung dem Arbeits- und Gesundheitsschutz dient, also zum Beispiel Sicherheitsschuhe.

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/arbeitskleidung-was-chefs-vorschreiben-duerfen/150/16263/216595

Schreibt der Chef allerdings vor, welche Kleidung Mitarbeiter tragen sollen, muss er dafür zahlen – zumindest meistens.

Meine Tochter ist Konditorin und in dem Betrieb wird die Arbeitskleidung gestellt. Ausgenommen davon sind die Schuhe. T-Shirt, Pullover, Schürze, Hose wird alles vom Arbeitgeber bereitgestellt.

Du solltest dann auch mal darauf achten, dass die Arbeitszeiten eingehalten werden, denn mit 16 darf sie noch nicht so früh anfangen. Könnte mir vorstellen, dass der Chef auch hier nicht so genau ist.

Ich muss meine Arbeitskleidung auch voll alleine bezahlen . Reinigung , Reparatur und Anschaffung - das sind 12 Euro jeden Monat , die mir vom Lohn abgezogen werden . Voll normal .

osmaan89
Fragesteller

ich merk grad das es unseren Azubis bei meiner Firma zu gut geht =)

Wenn sie ne Steuererklärung irgendwann abgibt kann sie dieses ja jedes Jahr absetzen.

Natürlich ist das legitim,  es gibt.viele Berufe in denen man seine Klamotten selber kaufen muss.

PunkExpert19  14.06.2017, 20:53

Wie lustig...Steuererklärung...wie viel Steuern zahlt denn ein Lehrling für das Minigehalt ?

Maleficent666  14.06.2017, 20:54
@PunkExpert19

Wie lustig. .. kennst das Wort "irgendwann "? Lesen und verstehen ist schon ne Herausforderung ^^

PunkExpert19  14.06.2017, 20:58
@Maleficent666

Wie lustig ! Du weißt schon dass das Steuerjahr nicht "irgendwann" endet sondern am 31.12. ? Und dass so eine Ausbildung typischerweise drei Jahre dauert ? Der Ratschlag ist somit für einen Lehrling absolut sinnlos !

Maleficent666  14.06.2017, 20:59
@PunkExpert19

Deine Kommentar sind absolut sinnlos . Aber hauptsache was los lassen

Geh woanders nerven.

Deine Antwort war auch für die Katz

osmaan89
Fragesteller
@Maleficent666

@Male wieso "auch für die Katz"? deiner war absolut hilfreicher als von dem Kollegen da =) Danke nochmal. Auch wenn sie keine Steuererklärung machen kann/wird...... ich oder meine Eltern können das sicherlich.... Immerhin werden wir es ja kaufen....

faiblesse  15.06.2017, 10:18

Man kann auch als Azubi eine Steuererklärung machen. Dann wird ein Verlustvortrag generiert, den man dann, wenn man tatsächlich Steuern zahlt, abziehen kann.
Soweit die Theorie. Wie man es praktisch umsetzt, weiß ich nicht, aber das Finanzamt hilft einem da sicher