Anrechnung Berufsjahre ohne Ausbildung

2 Antworten

Bei den altertümlichen Handwerks-Regelungen hier in DE sehe ich keine richtige Chance. Soweit mir bekannt ist, gilt auch jemand, der eine 30-jährige Berufserfahrung ohne Gesellenbrief hat, immer noch als "Angelernter" oder "Laie" und darf z.B. keine Werkstatt eröffnen oder Bremsen reparieren usw.

Das wäre natürlich Schade , ich bin voll berufstätig und habe meine Fix-Kosten und würde jetzt aber gerne mein Hobby zum Beruf machen , aber jetzt nochmal die Schulbank drücken , wäre für mich das Finanzielle aus... :(

Du kannst nach 6 Jahren bescheinigter Schrauberei in einer Fachwerkstatt die externe KFZ-Mechatroniker Prüfung vor der IHK ablegen. Die alten Prüfungsbögen kannst du zum Üben kaufen. Die Agentur f Arbeit kann dir auch einen 6 oder 3 monatigen Vorbereitungskurs bezahlen.

Okay mit der Antwort kann ich leben :) Dann werde ich mich mal in die Spur machen....