Friseur Ausbildung vom Betrieb gekündigt, was nun?

6 Antworten

Bitte unbedingt bei der Handwerkskammer und der Frseurinnung melden. Da jetzt Wochenende ist, vorab eine E Mail schreiben.

Eventuell haben die auch Adressen von Salons in denen ein Azubi gesucht wird.

Viel Erfolg!

Warst du denn noch in der Probezeit, dass du so einfach gekündigt werden konntest?

Wenn nicht, musst du dir ja etwas Schwerwiegendes zuschulden kommen lassen haben. Dann wird es ohnedies schwierig mit einer neuen Lehrstelle.

Ich habe einen Aufhebungsvertrag erhalten mit der Aussage das ich am Vortag wo ich krank war nicht abends angerufen hab das ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe. Ich habe mich krank gemeldet es wurde aber erwartet das ich auch Bescheid gebe wenn ich mich besser fühle. Was mir nicht gesagt wurde. Das Arbeitsklima war aber seit Monaten nicht das beste

@Menilolo

Das ist zwar etwas anderes, aber du hättest den Aufhebungsvertrag nicht gleich unterschreiben dürfen. Egal, jetzt ist es schon geschehen. Nimm sofort mit deiner zuständigen Kammer (IHK) Kontakt auf, dort wird man dir weiterhelfen und auch die Vorgänge in dieser Firma überprüfen. Meiner Meinung nach wurde dort nicht korrekt vorgegangen, wenn du davor nicht wenigstens eine Abmahnung bekommen hast. Rufe gleich am Montag bei der IHK an, damit du keine weitere Zeit verlierst. Alles Gute!

@Tanzistleben

Ich nehme an, dass es die Handwerkskammer ist - ansonsten stimme ich dem aber voll zu!

@Tanzistleben

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich bei der Handwerkskammer melden ich hoffe mir wird weiter geholfen.. ich bin sehr verunsichert. Vor allem würde ich gedrängt den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben und damit wir nicht diskutieren oder ggf. streiten hab ich es getan...

@Menilolo

Das MUSST du der Handwerkskammer so auch schildern, Dann kann diesem Betrieb die Ausbildungsberechtigung entzogen werden.

Eine ordentliche Kündigung ist nach Ablauf der Probezeit gar nicht möglich.

Mit welcher Begründung wurde dir denn gekündigt?

Wende dich an die Innung bzw. die Handwerkskammer. Da kann man dir behilflich sein, die Ausbildung in einem anderen betrieb fortzusetzen

Ich habe einen Aufhebungsvertrag erhalten mit der Aussage das ich am Vortag wo ich krank war nicht abends angerufen hab das ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe. Ich habe mich krank gemeldet es wurde aber erwartet das ich auch Bescheid gebe wenn ich mich besser fühle. Was mir nicht gesagt wurde. Das Arbeitsklima war aber seit Monaten nicht das beste

@Menilolo

Ich rate dir auch dringend, dich an die zuständige Handwerkskammer zu wenden. Zum einen halte ich die Vertragsauflösung für erzwungen und damit rechtswidrig, zum anderen sollte diesem Betrieb mal ordentlich auf die Finger geklopft werden.

Selbst im Fall eines Verstoßes gegen deine betrieblichen Pflichten wäre eine Abmahnung das äußerste gewesen, was in einem solchen Fall möglich ist.

@Menilolo

Du bist zur Unterschrift genötigt worden. Das ist definitiv etwas anderes.

Du meldest dich am besten schnellstens bei der Handwerkskammer. Dort, wo deine bisherige Ausbildung eingetragen war.

Klingt, als wärst du nicht mehr in der Probezeit und die ordentliche Kündigung daher nicht möglich? Oder wie wurde diese ausgestellt?

Ich habe einen Aufhebungsvertrag erhalten den ich unterschrieben hab. Ich wusste nicht das ich mich dagegen wehren kann

@Menilolo

Solche Aussagen kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. Was lernt ihr denn in der Berufsschule zum Thema Ausbildung? Warum kommt es dir nicht seltsam vor, dass man dir z. B. nicht erst eine Abmahnung erteilt?

Warum unterschreibt man einfach ein Schriftstück, dass die Ausbildung auflöst und fragt sich hinterher: Und nun?