Arbeitnehmer Taschen kontrollieren?

WO STEHT SOWAS ÜBERHAUPT GIBT ES EIN PARAGRAPH DAFÜR UND ICH BRAUCHE ETWAS GANZ KLARES!!!

7 Antworten

Ja, das darf er. Es gibt sogar Firmen da muss man bei Schichtende durch einen scanner usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Redbull21
Fragesteller

Okay, wo steht das aber?

Totalausfall  26.02.2020, 19:41
@Redbull21

Im Arbeitsvertrag, oder einer Betriebsvereinbarung

Jimi98  26.02.2020, 19:41

Das ist keine Firma -.-

Taschenkontrollen sowie Kontrollen des persönlichen Spinds des Arbeitnehmers und persönliche Durchsuchungen (z. B. Leibesvisitation) bedeuten einen erheblichen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des betroffenen Arbeitnehmers. Zwar sind diese Mitarbeiterkontrollen grundsätzlich zulässig, allerdings je nach Art der Kontrolle dem Umfang und der Intensität nach stärker oder schwächer begrenzt.

hier mehr dazu:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/rechtsfragen-der-mitarbeiterkontrolle-23-taschenkontrollen-und-persoenliche-durchsuchungen_idesk_PI42323_HI893167.html

https://www.weka.de/betriebsrat-personalrat/tor-und-taschenkontrollen-das-ist-erlaubt/

Taschenkontrollen sind in größeren Betrieben schon immer gängige Praxis.

Es muss nur ein Verfahren angewandt werden, das garantiert, dass eine zufällige Auswahl erfolgt, wessen Tasche kontrolliert werden soll.

Das schließt natürlich keine gezielte Kontrolle in begründeten Verdachtsfällen aus.

lalala321q  26.02.2020, 21:24

in dem Markt in dem ich arbeite muss jeder beim Verlassen des Marktes seine Tasche aufmachen und die Verkäuferin da reinkucken lassen.

DerHans  29.02.2020, 09:39
@lalala321q

Wenn JEDER die Tasche zeigen muss, gibt es ja keine Diskriminierung.

Aber hier handelt es sich um den Personalausgang

lalala321q  29.02.2020, 20:53
@DerHans

nein sorry, kleines Missverständnis.
Ich meinte (natürlich) JEDER MITARBEITER!! nicht jeder Kunde!

Darf er nicht ! Nur mit der Erlaubnis von euch ! Bzw. Dir solange du es nicht möchtest kann er dir nichts😉 er kann denken was er möchten nur du weißt ob es stimmt oder nicht.

lalala321q  26.02.2020, 21:25

in dem Markt in dem ich arbeite muss jeder beim Verlassen des Marktes seine Tasche aufmachen und die Verkäuferin da reinkucken lassen.