Kino Taschenkontrolle?!

19 Antworten

Du kannst eine Taschenkontrolle ablehnen.

Im Gegenzug kann das Kino Dich als Besucher ablehnen.

Wenn mehr Kunden diese Kontrollen ablehnen und stattdessen wieder gehen würden, dann würden einige Kinobetreiber endlich mal darüber nachdenken, was er seinen Kunden zumutet.

Sie dürfen es nicht. Aber sie bauchen Dich auch nicht hin einlassen, wenn Du Deine Tasche nicht öffnen willst. Aber wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann man auch die Tasche zeigen. Vielleicht geht es auch um Filmdiebstahl. Bei verdacht können sie dann auch die Polizei holen.

Nein, sie dürfen nicht gegen Deinen Willen deine Taschen kontrollieren, dieses Recht kann ihnen auch nicht die Hausordnung einräumen. Deine Taschen zu öffnen kann nur durch staatliche Stellen, mit der entsprechenden Authorisation, wie zum Beispiel der Polizei durchgeführt werden.

Sie könnten Dir natürlich den Zutritt versagen und ein Hausverbot aussprechen.

Es obliegt also Dir, ob Du ihnen einen Blick gestattest (drin rumkramen würde ich niemals gestatten) oder Dich umdrehst und gehst.

nein das ist Nötigung