krank nach kündigung chef zahlt kein gehalt

6 Antworten

Bist Du in der Gewerkschaft? Das wäre am einfachsten, denn dann könntest Du dort zur Rechtsabteilung gehen, und die würde das für Dich einklagen (kostet Dich dann nichts, ist im Mitgliedsbeitrag mit drin).

.

Ansonsten wie hier schon geschrieben: Setze ihm eine kurze Frist:

"fordere ich Sie auf, das ausstehende Gehalt innerhalb von 10 Tagen, Frist beginnend ab Erhalt dieses Schreibens, auf das Ihnen bekannte Konto zu überweisen".

Den Brief schicke per Einschreiben ab - es gibt eine Einschreibeform, bei der Du im Internet verfolgen kannst, wann Dein Brief beim Arbeitgeber eingegangen ist (eine geniale Sache). So weißt Du dann auch, wann die 10 Tage um sind. - Dann nach zwei, drei, maximal vier Tagen muss das Geld auf Deinem Konto sein.

.

Wenn nicht, geh zum Amtsgericht. Bitte um ein Gespräch mit einem Rechtspfleger. Der hilft Dir bei den nächsten Schritten. (Nimm dann alle wichtigen Unterlagen mit.)

.

Viel Erfolg!

Schick dem Arbeitgeber eine Zahlungsaufforderung, mit Zahlungsziel zwei Wochen und dem Hinweis,dass du dir rechtliche Schritte vorbehälst,wenn die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist erfolgt.Am Besten per Einschreiben mit Rückschein.

Wenn er nicht darauf reagiert,geh zur Antragsstelle des Arbeitsgerichtes , erläutere die Situation und beantrage eine Klage.In der ersten Instanz einer Klage benötigst du keinen Anwalt.

Du kannst ihn nur schriftlich in Verzug setzen. Geh schon mal zum Amtsgericht und beantrage Prozesskostenhilfe. Hast du denn selbst gekündigt?

Mir wurde gekündigt . Kündigungsschutzklage greift nicht und die Frist ist schon abgeloffen.

@robinrobin

Aber dein Gehalt musst du einklagen.

Eine Klage am Arbeitsgericht ist Kostenfrei Diese würde ich schon einreichen um des Lohn es sowie einer Ordentlichen Kündigung zu erhalten.

Da ja noch 10 Tage Urlaub anstehen war dies ja auch nicht in der Probezeit

einen Anwalt bezahlt doch immer die Unterlegene Partei ! frage den Anwalt

habe eine ordentlich kündigung erhalten vom mobbing-chef, 4 wochen zum monatsende . beim arbeitsgericht zahlt jede partei seinen anwalt.

Im Arbeitsgerichtsverfahren ist in der ersten Instanz kein Anwalt erforderlich. Wenn man trotzdem einen beauftragt, muss man ihn selbst zahlen.

Gekündigt währen der Arbeitsunfähigkeit oder vorher und dann AU?

gekündigt vor der arbeitsunfähigkeit

@robinrobin

Sieht für den Arbeitgeber natürlich so aus, als wolltest du in der Kündigungsfrist nicht mehr arbeiten.

@DerHans

Weiss ich ja, habe aber depressionen auch krankmeldungen vom arzt war beim neurologen, hausarzt, proktologen, hautarzt und habe in 2 wochen einen termin beim psychologen. also kann es so aussehen wie es will, bin wegen der arbeit und meinem chef krak geworden , ich kann ihn nicht mehr sehen. er läßt mir sogar drohen von seiner rechten hand durch die blume natürlich das er mich zum amtsarzt schicken wird kann er das einfach so ? bin ja gekündigt, also hat die krenkenkasse je kein interesse mehr und er will ja nur nicht meinen lohn für januar zahlen und mich fertig machen ich habe miete und andere sachen die ich zahlen muß