Arbeitgeber Schlüssel vorbeibringen während AU?

Jan0608  19.04.2022, 16:38

Du hast den einzigen Schlüssel? Das ist wäre aber selten dämlich von dem Unternehmen

hiibimsderclown
Fragesteller

Nein es geht darum dass ich eben keinen habe und einen aber brauche weil ich den laden morgen öffne.

2 Antworten

Nein, kann sie nicht verlangen. Zumal sie gar nicht weiß, ob du morgen wieder fit bist. Sie sollte zur Sicherheit für eine Vertretung sorgen.

Ich hätte mich vom Arzt gleich die Woche komplett Krank schreiben lassen.

Anders herum, wie willst du sonst zum Schlüssel kommen? Gibt es eventuell eine Kollegin die den Vorbeibringen könnte?

Ob der Arbeitgeber verlangen darf auf Arbeit zu erscheinen, um den Schlüssel in Empfang zu nehmen!? Meines Wissens ne Grauzone. Würde ich aber trotzdem nicht machen, krank ist krank, und die Anreise ist es nicht wert.

hiibimsderclown
Fragesteller

Keine Kollegin in der Nähe leider. Ja, schon, aber möchte auch nicht dass sie ein schlechtes Bild von mir haben.

IdefixWindhund  19.04.2022, 16:43
@hiibimsderclown

Glaub mir, niemand opfert sich heutzutage noch für seinen Arbeitgeber 😉

Stellwerk  19.04.2022, 17:07
@hiibimsderclown

"aber möchte auch nicht dass sie ein schlechtes Bild von mir haben."

Das Bild, das sie von Dir haben, wenn Du trotz einer AU durch die Gegend gurkst, wird sein: "Ach, so krank war sie ja dann doch nicht."

Und keiner nimmt Dich mehr ernst bei einer Krankmeldung.

Das ist wirklich falsch verstandenes Pflichtgefühl.

hiibimsderclown
Fragesteller
@Stellwerk

Ja schon. Ich fahre jetzt einfach hin, nehme eine Tablette und fahr wieder heim, kann jetzt auch nichts ändern.

IdefixWindhund  19.04.2022, 17:14
@hiibimsderclown

Am besten noch vor die Filiale hinkübeln, und schnell weg. 😂

Stellwerk  19.04.2022, 17:16
@hiibimsderclown

Ist halt blöd, wenn du morgen immer noch flachliegst und den Schlüssel wieder irgendwem zurück bringen musst

hiibimsderclown
Fragesteller
@Stellwerk

Ne ich bin mir ziemlich sicher dass es mir morgen wieder besser gehen wird.