Arbeitsvertrag wird nicht verlängert : blau machen?

9 Antworten

Motivation hin - Motivation her, du hast mit dem Arbeitger einen Vertrag geschlossen, und selbstverständlich sind Verträge von beiden Vertragspartnern einzuhalten.

Verschaff dir einen guten Abgang und geh deinen vertraglichen Pflichten korrekt bis zum Ende nach.

Vielleicht hast du ja noch Überstunden oder Resturlaub und kannst damit auf Antrag die sieben Restarbeitswochen entsprechend verkürzen.

Einfach blaumachen bringt dir jedenfalls keinerlei Vorteile, sondern höchstens Nachteile, wenn dir bei einer späteren Arbeitsplatzsuche der Makel der Vertragsverletzung anhängt.

Du hast deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt, dann tu es auch...bis zum letzten Tag!

Torrnado
Fragesteller

aber wenn der Arbeitgeber eh schon gesagt hat, ich solle mich arbeitssuchend melden und woanders bewerben......

peterobm  06.09.2015, 23:29
@Torrnado

du hast trotzdem deinen Part zu erfüllen.

Damit beweist du deinem AG, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.

Weil er Dich bezahlt.

Und Dein Arbeitgeber hat auch eine ernsthafte Verantwortung für Dich zu tragen.

ganz einfach, das ist Arbeitsverweigerung und rechtfertigt die FRISTLOSE Kündigung,

man kann aber trotzdem noch Urlaubsanspruch haben, der muss dann ausgezahlt werden.

Torrnado
Fragesteller

kann mir doch theoretisch egal sein ( da der Arbeitsvertrag ja eh nicht verlängert wird )

peterobm  06.09.2015, 23:28
@Torrnado

solltest du "krank" machen und dein Ex-Chef bekommt das mit, so kann er gegen dich Schadensersatzansprüche stellen.