Arbeitgeber reagiert nicht auf Überlastungsanzeige - Was tun?

5 Antworten

Wenn dein Betrieb einen Betriebsrat hat, dann wende dich an ihn.

Du kannst dich auch an den Betriebsarzt oder betriebsärztlichen Dienst wenden.

Wenn alle Stricke reißen, lässt du dich wegen Burnout mal für ein paar Wochen krank schreiben.

Hat euer Betrieb einen Betriebsrat?

Falls ja: Wende dich an ihn

Falls nein: Gründet einen.

Wenn deine Kollegen genau so denken wie Du, sollte es ja kein Problem sein, genügend Bewerber zu finden.

Kuestenflieger  15.07.2020, 15:18

Wenn ohnehin Personal reduziert wird , sollte ein Betriebsrat das schon lange wissen.

Da regt sich gleich einer ! Aber oft sind das nur einzelne AN , die Stress haben , warum ist schwer heraus zu lesen . profil .

ShatteredSoul
Fragesteller

Der Betriebsrat setzt sich leider nicht wirklich für die Arbeiter in der Produktion ein, sondern viel mehr für die Büroleute.

clemensw  15.07.2020, 15:36
@ShatteredSoul

Lass mich raten: Natürlich hat sich bei der letzten Wahl des BR auch niemand aus der Produktion aufstellen lassen?

ShatteredSoul
Fragesteller
@clemensw

Doch, die lassen sich aufstellen, aber bekommen nicht genug Stimmen. Zwar kann ich mich auch an diese Leute wenden, aber die sind ziemlich machtlos

Wenn die Vorgesetzten es nicht einsehen, dann wird das alles nichts bringen. Einzige Lösung ist einen neuen Job zu suchen.

ShatteredSoul
Fragesteller

Dann geht mir aber eine dicke Abfindung verloren.

Bearman1974  15.07.2020, 10:15
@ShatteredSoul

Daher wird es immer Leute geben die das mitmachen. Oftmals ist der Preis den man für ein gutes Gehalt zahlt auch sehr hoch.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Bearman1974

Allerdings ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, zu reagieren. Vielleicht kann ich den Arbeitgeber sogar verklagen.

Bearman1974  15.07.2020, 10:23
@ShatteredSoul

Theoretisch vielleicht. Aber vorher wird er Dir eine Arbeit zuteilen die Du "schaffen" kannst. Sprich etwas was Dir sicher nicht gefällt. Die Beweisführung ist da ja fast unmöglich. Aus eigener Erfahrung hilft da wirklich nur der neue Job.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Bearman1974

Beweise gibt es genug. Meine Kollegen werden bestätigen, dass die Arbeit viel zu stressig ist.

Kuestenflieger  15.07.2020, 12:19
@ShatteredSoul

was arbeitest du denn ? über was spichst du ? abfindung ist wohl ein wunderbegriff ?

ShatteredSoul
Fragesteller
@Kuestenflieger

Bereich Produktion, Herstellung von Materialien. Akkordarbeit. Abfindung ist kein Wunderbegriff. Es werden zur Zeit sowieso Stellen abgebaut und die Leute bekommen eine Abfindung. Nur mich will man nicht gehen lassen.

Dinge die du nicht schaffst nicht machen. Jedes Mal dem Chef per Email bitten zu entscheiden welches von X Themen ihm am unwichtigsten ist und daher nicht erledigt werden soll.

Du schuldest Arbeit mittlerer Art und Güte

..

Du machst also was Du schaffst, der Rest bleibt liegen ...