Krankenhaus ruft auf der Arbeit an , Bruder wurde eingeliefert , kritischer Zustand - Vorgesetzter will das ich noch 2 Stunden bleibe?

6 Antworten

Ich finde zwar das Verhalten eines solchen Betriebes unwürdig, wenn er vermeintliche betriebliche Engpässe höher stellt als eine familiäre Notlage. An eine arbeitsrechtliche Folge würde ich hier aber nicht denken.

Ich würde diesen Herren aber mal ansprechen und ihn auffordern, er möge sich selbst einmal in die Situation versetzen und dann überlegen, ob er auch einen nahen Angehörigen so unwichtig einschätzen würde, dass er erstmal seine Arbeit weiter macht.

Ein Arbeitgeber hat doch ein Fürsorgepflicht oder ..?

Dir ist nichts passiert. Und eine Fürsorgepflicht hat er nur Dir gegenüber.

Es ist zwar ein schäbiges Verhalten Deines Chefs aber es gibt Berufe, bei denen es nicht möglich ist den Arbeitsplatz zu verlassen. Wie tragisch die Situation auch sei.

z.B. Bus-/Zugfahrer, Piloten usw.

... und ein unsensibles Verhalten eines Chefs ist arbeitsrechtlich nicht zu strafen.

Du kannst allerdings das Beschäftigungsverhältnis beenden, wenn Du nicht mehr bei ihm arbeiten willst.

Vielleicht hat er die Situation falsch eingeschätzt und bedauert sein Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeitsrechtlich war das vollkommen in Ordnung, was dein Vorgesetzter gemacht hat.

Und du bist ja auch noch rechtzeitig im Krankenhaus gewesen...

Ich kann verstehen, dass du sauer, traurig und verletzt bist - aber ein arbeitsrechtlicher Streit hilft dir auch nicht bei der Trauer!

Das tut mir leid mit deinem Bruder..

dein Vorgesetzter ist wirklich nicht nett... hast du noch einen Chef würde ich mit ihm mal darüber reden, ansonsten kannst du leider nichts machen

Ich sehe da keine Möglichkeit eine juristische Massnahme zu starten. Moralisch war das sicher mies, aber rechtlich vermutlich nicht strafbar.