Wann muss mir der Arbeitgeber mitteilen, ob er mich nach Ablauf der Probezeit übernimmt?

5 Antworten

wenn du klug bist sprichst du ihn gar nicht an und kommst einfach 1 Tag nach der Porbezeit, falls du bis dahin nicht entlassen wurdest. Denn dann ist der Vetrag automatisch in ein unbefristetes Verhältnis übergegangen

Der Vertrag ist unbefristet. Die Kündigung nach der Probezeit würde ja nur dann kommen wenn du dir irgentwas zu schulden hast kommen lassen oder du total schlecht in deiner Arbeit hast. Was für ein Gefühl hast du denn? Wenn du der Meinung bist das der Job ganz gut läuft dann würd ich mir wegen dem Personalgespräch nicht zuviel kopf machen, es sei den natürlich es bestehen berechtigte zweifel.

Genau so sehe ich das auch. Der Vertrag ist da, bisher ist die Probezeit gut gelaufen, alles ist doch so weit OK. Wenn etwas nicht in Ordnung waere, dann waere ein Rauswurf schon laengst erfolgt. Die 6-monatige Probezeit ist heute die Norm. Wenn man nach mehr als 3-4 Monaten noch da ist, dann braucht man sich wohl keine Sorgen mehr zu machen, sofern man seine Arbeit korrekt tut.

Das hängt natürlich von der Firma und Deinem Verhältnis zu den Vorgesetzten ab, aber direkt um einen früheren Termin nachfragen ist vielleicht nicht das beste. Ich würde mich aber durchaus mal bei ihm erkundigen, wie Dein Chef Deine Arbeit bisher einschätzt und, je nach seiner Reaktion, wie gut denn Deine Chancen stehen. Eventuell macht er dann von sich aus einen früheren Termin mit Dir. (Es ist meistens vorteilhaft wenn Chefs denken, es wäre ihre eigene Idee gewesen.)

Er kann dir innerhalb der Probezeit jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Auch am letzten Tag. Erst wenn diese Zeit abgelaufen ist, kannst du dir sicher sein. Sonst kann man höchstens in der Zwischenzeit fragen ob er mit der Arbeit zufrieden ist oder du was verbessern kannst.

ich hatte auch eine Probezeit von einem halben Jahr, muss aber dazu sagen, meine Chefin ist cool. Es gab kein Gespräch und ich arbeite immer noch da. Aber leider auch nur befristet. Welchen Eindruck hast Du denn, von Deiner Arbeit und Deinen Vorgesetzten, sind sie mit DIr zufrieden oder gab es schon Ärger. Das sind alles wichtige Faktoren für eine Übernahme

Was möchtest Du wissen?