Arbeitgeber Arbeitszeit verschoben?

3 Antworten

Die Frage ist, ob die App wirklich der verbindliche, vom Arbeitgeber vorgegebene Weg der Kommunikation der Dienstzeiten ist. Wenn ja, dann musst du spätestens vier Tage vorher von deinem Arbeitgeber darüber informiert werden, wann du arbeiten sollst. Ansonsten kann kurzfristig daran nur etwas mit deinem Einverständnis verändert werden.

Gibt es hingegen einen anderen Weg als diese App, auf dem der Arbeitgeber den offiziellen Dienstplan kommuniziert (beispielsweise einen Aushang am Arbeitsplatz, Mails oder so), dann musst du schauen, was auf diesem offiziellen Plan steht. Wenn die App als privat gewähltes Hilfsmittel da fehlerhaft sein sollte, gilt natürlich der offizielle Plan, nicht die App. Aber auch dafür gilt dann natürlich, was ich oben schrieb :).

nein, der schichtplan ist verbindlich.

der arbeitgeber kann nicht einfach so von heute auf morgen deine freizeit bestimmen die von der arbeitszeit abhängig bleibt. Er kann dir allenfalls den vertrag erfüllen der auf die wöchentliche arbeitszeit definiert wurde und das gehalt auszahlen das dir zu steht. Egal wie viel arbeit er dir auftut in der zeit.

Nein. Sobald der Dienstplan steht, kann er nur noch mit deinem Einverständnis kurzfristig geändert werden.

Geh zu deinem Vorgesetzten und zeig ihm deinen Eintrag. Die Stunden Däumchendrehen sind zu bezahlen, weil du dem AG zur Verfügung standest.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Planungsfehler, Fehler passieren.