Darf mein Chef mir für 3 min. Verspätung 1 Std. Arbeitszeit abziehen?

3 Antworten

Nein darf er prinzipiell nicht. Wenn eine Nacharbeit gefordert wird darf diese nur so lang sein wie die versäumte Zeit (also in deinem Fall 3 Minuten)

Was er aber durchaus darf ist dich deswegen abzumahnen wegen Verletzung der Pflichten aus dem Arbeitsvertrag! Daher würde ich in diesem Fall einfach die Stunde in Kauf nehmen bevor der Arbeitgeber richtig sauer wird. Immerhin verzichtet er rechtlich durch die Aufforderung zur Nacharbeit auf die Möglichkeit einer Abmahnung.

Abmahnung wegen 3 Minuten zu spät... sowas gibts auch nur in Deutschland

* facepalm *

Wenn das regelmäßig vorkommt - ja, wenn es nur einmalig war - nein.

Aber du kannst vielleicht besser auf die Stunde verzichten,als unter Umständen eine Abmahnung zu bekommen.

"Wenn das regelmäßig vorkommt - ja..."

Kannst du eine rechtliche Grundlage dafür nennen?

Auf der einen Seite würde ich sagen "Er ist dein Chef er darf alles" .. Aber ob das Rechtens ist einfach soo 1 STD abzuziehen.. Puuh ich denke ich würde die 57 Minuten dann auch noch relaxen (Nicht Bezahlt = Kein Dienst) :P