Arbeiten in Österreich - wo zahle ich Steuern

2 Antworten

Hallo,

wenn man in Österreich arbeitet, gelten auch die Regeln der österr. Sozialversicherung.

Wenn man einen EU-Vordruck über die österr. Krankenversicherung der dt. Krankenkasse vorliegt, endet am Tag vor der österr. Versicherung die dt. KV.

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/ArbeitenAusland/MerkblaetterArbeiten/MerkblaetterArbeiten.htm

Gruß

RHW

Steuern werden immer am Ort der Ausführung der Tätigkeit fällig. Da ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht, musst Du keine Angst haben dieses Einkommen auch in Deutschland versteuern zu müssen, aber Du musst es im Jahres-Einkommensbescheid angeben.