Krank und der Arbeitgeber will SOFORT den schlüssel fürs Büro/Geschäft?

6 Antworten

Und jetzt am selben Tag wieder in die Arbeit zu gehen wäre ein weitere Psychische Belastung.

von Arbeit ist keine Rede; du sollst ihm lediglich den Schlüssel übergeben. Das ist nicht Zuviel verlangt. Während deiner AU brauchst den Schlüssel nicht.

momo1988ist
Fragesteller

Es geht eher mehr darum ob ich verpflichtet bin dies am selben tag noch zu machen obwohl ich AU bin. Oder ob er ihn selber abholen muss wenn er ihn unbedingt jetzt braucht

peterobm  17.10.2018, 14:50
@momo1988ist

bring ihm doch gleich die AU mit, 2 Fliegen mit einer Klappe.

momo1988ist
Fragesteller
@peterobm

Die Habe ich schon längst verschickt. Aber Dinge wie einen Schlüssel für das Geschäft verschicke ich nicht mit der Post. Das mache ich Persönlich mit einem Übergabeprotokoll. Meine Frage ist wie gesagt ob ich verpflichtet bin trotz Krankheit SOFORT nochmal dort hinzufahren und ihn abzugeben.

peterobm  17.10.2018, 14:55
@momo1988ist

nicht sofort - das kann er nicht verlangen - Wenn, kann sich der AG den Schlüssel selbst abholen. würde aber am nächsten Tag tätig werden.

PeterSchu  17.10.2018, 22:05

Du weißt aber nicht, ob es der Genesung förderlich ist, wenn jemand im Krankenstand durch die Lande reist.

Natürlich darf der Arbeitgeber jederzeit den Schlüssel zu den Betriebsräumen von dir verlangen.... sogar wenn du nicht AU bist.... dann muss er dich halt klingeln lassen..

ich bin mir sicher, das du ihm die Schlüssel auch per Post (versichertes Paket!) oder per Boten schicken kannst

notfalls lass den vom Azubi abholen

wozu brauchst du den Schlüssel wenn Du eh nicht da bist...??

Dein Arbeitgeber kann den Schlüssel natürlich von dir verlangen, weil du ihn während deiner Arbeitsunfähigkeit nicht benötigst.

Da er dich nicht zwingen kann, heute aus dem Haus zu gehen, kann er mit dir vereinbaren, dass er den Schlüssel bei dir abholen lässt.

Du kannst ihn aber auch einfach dorthin bringen (lassen)

Er darf das natürlich verlangen.

Mein Tipp: such dir schleunigst eine andere Arbeit.

du kannst ja einen bekannten mit dem schlüssel vorbeischicken.

mach nicht so ein theater.

ich gehe schon davon aus, dass der betrieb jederzeit sein eigentum zurückfordern kann.

du hättest den schlüssel ja auch abgeben können, als du dich krank gemeldet hast.