Arbeiten bei der OVB

7 Antworten

Natürlich sind die Mitarbeiter sehr nett. Davon leben sie ja auch.

Um Termine per Telefon machen zu können musst Du schon sehr redegewandt sein. Hinzu wird auch noch kommen, dass es sich dabei um Kaltanrufe handelt. Du rufst also Menschen an die erst Kunde der OVB werden sollen.

Meine persönliche Meinung dazu:

Weder OVB noch AWD noch DVAG braucht man wirklich um Versicherungen abzuschließen. Das macht ein Versicherungsmakler deines Vertrauens viel besser und auch kostengünstiger. Ich möchte jedenfalls nicht für einen dieser Arbeitgeber arbeiten. Weder im Innen- noch im Außendienst.

Wenn du bereits nach deinem Bewerbungsgespräch Bauchschmerzen hast, dann ist es im Regelfall immer der falsche Job für dich. Eine andere Meinung einzuholen ist dann vielleicht sinnvoll, aber wenn bei dir noch so viele Fragen offen geblieben sind, dass du nicht einmal weißt, was du dort wirklich tun sollst.... Ich bin in diesem Fall persönlich der Meinung, dass du ggf. dann lieber weiter suchen solltest.

Letztes Jahr habe ich eine komplette berufliche Kehrtwende vollzogen. Wie es dazu kam?

Nun, ich wurde im Job immer unzufriedener und unglücklicher. Die Anforderungen an mich wurden immer höher, die Mittel, die bereitstanden, blieben immer dieselben. Meine Kollegen und ich sollten in einem schrumpfenden Markt Verkaufsziele erreichen, die völlig unrealistisch waren, aber niemand traute sich, das offen zu sagen. Zu einem gewissen Zeitpunkt (nach mehreren Jahren!!) wurde mir dann klar: Die Situation bei der Arbeit wird sich nicht mehr zum Besseren verändern. Ich bin es, die etwas ändern muss. Schon das erste Telefonat mit der OVB bestätigte mich in meinem Entschluss. So fröhlich und positiv gestimmt hatte schon seit langer Zeit niemand mehr mit mir in einem beruflichen Zusammenhang gesprochen. Auf meine vorsichtige Frage, ob denn Erfahrung als Bedienung notwendig sei, erntete ich schallendes Gelächter und die Antwort: „Mir sind die Ungelernten am liebsten den die sind die Motivierten!“ Jetzt Arbeite ich über ein Jahr bei der Ovb und muss sagen das es die beste Entscheidung meines Lebens war oder ist

Bei der ovb ist niemand angestellt, sondern alle Berater selbstständig arbeiten. Zumindest in der Anfangzeit (die ersten 1-3 Jahre) ist die Selbständigkeit von 10 Stunden Tagen, durchgearbeiteten Wochenenden und lange Nächten geprägt. So sieht es bei vielen Selbständigen aus. Um jeden Auftrag kämpfen und nicht zu wissen, ob man in 3 Monaten genügend Aufträge bekommt ist zumürbender als jeden Monat sein Gehalt pünktlich überwiesen zu kommen. Früher war ich erst 18 oder 19 Uhr zu Hause und habe meine Tochter nur kurz gesehen. Heute bringe ich sie in den Kindergarten und verbringe auch nachmittags viel Zeit mit ihr. Dafür arbeite ich dann Abends weiter. Man lernt viele nette Leute kennen, knüpft Kontakte und trifft auf Gleichgesinnte. Ich bin mein eigener Chef. Jeder, der schon einmal einen kolerischen Chef hatte, weiß was das bedeutet. Selbständigkeit bedeutet nicht automatisch viel Geld und viel Zeit. Auch wenn dies einige Selbständige relativ schnell schaffen und für alle anderen dies zumindest das langfristige Ziel sein sollte, so sieht die Welt bei vielen Selbständigen vor allem zu Beginn ganz anders aus.

Dies sollte jedem, der sich für den Weg in die Selbständigkeit entscheidet, bewusst sein. Nur mit einer sehr guten Vorbereitung, einer Familie, die hinter einem steht und genügend Motivation kann man die harten Zeiten meistern. Dann stehen die Chancen nicht schlecht eines Tages wirklich viel Geld zu verdienen

Schau dir das mal an ......http://erfahrung-ovb.de.tl/ ich finde es eig ganz gut dort aber jeder sollte sein eig bild machen nicht für jeden ist das was :)