Arbeite ich Akkord?

2 Antworten

Nein, das ist bei dir keine Akkordarbeit. Typisch für Akkordarbeit ist, dass man nach Stückzahl und nicht nach Stunde (allein) bezahlt wird. Oft gibt es ein Grundentgelt und wenn man über dieser vorgegebenen Menge liegt, dann bekommt man den Überschuss auch bezahlt (Zeitakkord: Grundlohn + Akkordzuschlag).

Beim Akkordlohn hängt also die geleistete Arbeit direkt mit dem erzielten Entgelt zusammen. Du hast jedoch keine Möglichkeit, dein Gehalt aufzustocken, indem du mehr arbeitest innerhalb einer Stunde, bei dir bleibt die Bezahlung immer gleich. Daher ist es auch keine Akkordarbeit. Ausführlicher: http://arbeits-abc.de/akkordarbeit-definition-gesetze-vor-und-nachteile/

dagger780
Fragesteller

Das ist mir schon klar wenn es nachdem Lohn geht, aber meine Frage war ob die Situation für Akkordarbeit gegeben ist. Und wenn ich das Gesetzt dazu durchlese fällt mir auf:

Abgestoppte Zeiten für die Produktion = vorhanden vorgegebene Stückzahl = vorhanden Geschwindigkeit der Produktion nicht beeinflussbar = vorhanden Nur wenige Handgriffe und selten Abwechslung = vorhanden

episode3  24.06.2014, 12:36
@dagger780

Nur der wichtigste Aspekt für Akkordarbeit ist nicht vorhanden: dass man sein Einkommen durch Steigerung der Leistung beeinflussen kann. Ich sehe keinen Unterschied in der Fragestellung, ob eine Situation für Akkordarbeit gegeben oder ob sie ausgeübt wird. Das mag allerdings an mir liegen ;) Liebe Grüße