Definition akkordarbeit?

3 Antworten

Der monatliche Lohn steigert sich ja nicht mit der Stückzahl, deswegen würde ich es nicht für Akkordarbeit halten

Akkordarbeit ist eine Arbeitsform, in der die geleistete Arbeitsmenge bezahlt wird.

Die Höhe des Lohns errechnet sich beim Akkordlohn nicht nach der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, sondern nach der erreichten oder produzierten Stückzahl und dem Lohnsatz, der pro Stück vereinbart ist.

Sofern du nach Arbeitsstunden oder Arbeitsmonat vergütet wirst und nicht pro gefertigtes Werkstück ist es keine Akkordarbeit.

nero160  16.09.2016, 08:45

Ach ja und die Zusatzvergütung bei einer bestimmten Stückzahl ist im wesentlichen ja nur eine Prämie und fällt ebenfalls nicht unter Akkordlohn ^^

Moin,

setz dich mal mit deinem Ausbilder zusammen. Gerade als Auszubildender stehen dir entsprechende Ruhepausen zu! Wenn du noch unter 18 sein sollst wird dies besonders teuer für deinen Arbeitgeber....

"Akkordarbeit" ist für Jugendliche nur erlaubt, in einer Gruppe mit Erwachsenen, wenn dies zur Erreichung des Ausbildungsziele dient (§23 JArbSchG).

Wenn dein Ausbilder und du unsicher seid, fragt mal beim Betriebsrat nach, oder bei Eurer Kammer....