Schwerer Unfall - Wer informiert den Arbeitgeber?

12 Antworten

Freunde und Familie wissen zwar den Konzern in dem ich arbeite, würden sich aber vermutlich schwer tun meine Vorgesetzten zu erreichen.

Konzerne haben Personalabteilungen. Es reicht, wenn diese informiert werden, die Information geht dann an deinen direkten Vorgesetzten.

Wenn Du mal auf der intensiv landest, dürfte das wohl eines der kleineren Probleme sein.

Im übrigen dürfte Dich wohl die Personalabteilung kennen, auch wenn der Konzern noch so groß ist.

Den Arbeitgeber musst du selbst informieren bzw. das mit deinem Notfallkontakt absprechen. Also rede mit deinen Angehörigen, die dann ja durchaus informiert werden! Hinterlege die Kontaktdaten zu deinem Arbeitgeber bei ihnen bzw. im Handy (und am besten auch noch als Zettel im Portemonnaie, falls das Handy bei dem Unfall beschädigt werden sollte).

Zudem kannst du deinen Notfallkontakt auch bei deinem Arbeitgeber hinterlegen. Für den Fall, dass dir bei der Arbeit mal was passieren sollte, ist das ebenfalls sehr sinnvoll - damit dein Arbeitgeber direkt deine Angehörigen informieren kann und da nicht gewartet werden muss, bis das Krankenhaus bzw. die Polizei diesen Notfallkontakt ermittelt hat!

Weder Polizei noch Rettungsdienst oder Krankenhaus dürfen deinen Arbeitgeber informieren. Es sei den du gibst denen explizit den Auftrag. Sonst wäre es ein Verstoß gegen die DSGVO.

Daher sollten deine Notfallkontakte wissen wer dein Arbeitgeber ist und wie der zu erreichen ist.

Die Polizei wird nach einem Unfall deine Angehörigen ermitteln und sie informieren, so du nicht dazu in der Lage bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stecke dir eine Karte oder einen Zettel ins Portemonnaie, wo drauf steht, wer im Notfall benachrichtigt werden soll. Rettungskräfte oder auch Polizei schauen da rein, um zu wissen, wer der Verunfallte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung