Arbeit in Österreich - Wie ist das mit der Rentenversicherung?

3 Antworten

Grundsätzlich besteht in Österreich für Zeiten ab 01.01.2005 aufgrund einer Erwerbstätigkeit eine Pflichtversicherung nach den dort geltenden gesetzlichen Vorschriften. Dieser allgemeine Hinweis ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich empfehle daher, sich mit allen Fragen unter genauer Beschreibung des Arbeitsverhältnisses (z.B. Arbeitszeit/Stundenzahl/Höhe des Verdienstes)an die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd in 84024 Landshut als Verbindungsanstalt für das Land Österreich zu wenden (evtl. vorab per Telefon 0871 / 810).

Babs82  26.09.2009, 09:17

Die Pflichtversicherung besteht schon länger als 2005.

Pflichtversicherung besteht seit 1900 Seit 2005 gibt es eine Regelung bei der auch Ersatzmonate (Arbeitslosengeld, Krankengeld) als Pflichtmonate gewertet werden.

Alle in Österreich sozialversicherungspflichtig beschäftigten ArbeitnehmerInnen zahlen von ihrem Einkommen Beiträge in die österreichische Rentenversicherung. Die RentnerInnen/PensionistInnen erhalten eine Rente aus allen Ländern, in denen sie länger als ein Jahr Beiträge gezahlt haben. Aus jedem dieser Länder erhalten sie eine Teilrente, für deren Berechnung die Beiträge und Versicherungszeiten, im jeweiligen Staat, zugrunde gelegt werden. War der/die RentnerIn in einem Land weniger als 12 Monate versichert, dann wird diese Zeit bei der Rente am Wohnsitz oder aus einem anderen Land, in dem er länger versichert war, mitberücksichtigt. Für jede Teilrente gelten die Anspruchsvoraussetzungen des Landes dessen Versicherungsträger die Rente/Pension gewährt. Wenn der/die Beschäftigte z.B. in Deutschland wohnt und außer einer deutschen Rente auch eine Teilrente aus Österreich beansprucht, muss er/sie für die österreichische Rente das Rentenalter und die Wartezeit erreicht haben, wie sie in Österreich gelten."

Übrigens nur zur Info: Für Männer ist das Regelpensionsalter 65, für Frauen 60

Mit dem Erwerb vieler Versicherungsmonate kann man auch früher in Pension gehen (Frauen mit 55, Männer mit 60)

Falls du in Duetschlannd wohnst ist die PVA Wien, Friedrich Hillegeiststr. 2, 1020 Wien zuständig, ansonsten die Versicherungsanstalt in dem Bundesland in dem du tätig bis