Mir ist was unklar bei einer Rentenversicherung?

8 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen der gesetzlichen Rentenversicherung und einer privaten.

In der gesetzlichen Rentenversicherung sind alle abhängig Beschäftigten Pflichtmitglieder. Der Beitrag wird direkt vom Arbeitgeber an die Rentenversicherung gezahlt.

Bei einer privaten Versicherung (die zusätzlich möglich ist), zahlst du einen vereinbrten Beitrag bis zu einem Zeitpunkt X.

Kommst du dann ins Rentenalter erhältst du aus diesen Einzahlungen eine zusätzliche Rente.

RationalFaith
Fragesteller

Also wenn jeder eine gesetzliche Rentenversicherung hat. Muss dann auch jeder eine Rentenversicherung zahlen und die ist laut google 18,6% vom Brutto Betrag wahrscheinlich. Und das ist schon so viel, dass man erwarten könnte, dass man den Betrag, den man insgesamt für die Rentenversicherung gezahlt hat, nicht wieder bekommt.

DerHans  29.04.2020, 20:42
@RationalFaith

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Mit den Beiträgen, die diesen Monat eingenommen werden, wird die Rente für die Leute, die bereits Rentner sind im NÄCHSTEN Monat ausgezahlt. Da sammelt sich also kein Kapital an.

RationalFaith
Fragesteller
@DerHans

Ja ich weiß. Aber ich rede auch davon wie viel man selber dafür zahlt und wie viel man nacher in der Rente bekommt

DerHans  29.04.2020, 23:12
@RationalFaith

Das ungefähr so, als ob du fragst, wie das Wetter Ostern im Jahr 2050 wird.

Es gibt die gesetzliche Rentenversicherung, die auf dem Solidarprinzip fusst.

Alle zahlen ein und am Ende soll auch jeder etwas heraus bekommen.

Problem: Die Zahl der Steuer/Rentenzahler sinkt, da sich die Alterspyramide der Gesellschaft umkehrt.

Gäbe es keine gesetzliche Rentenversicherung, würden sich viele Menschen nicht darum kümmern und würden mit Ende ihrer Erwerbstätigkeit möglicherweise auf der Straße landen.

Es gibt viele, die zusätzlich privat vorsorgen (verschiedene Möglichkeiten), in der Hoffnung, im Alter wenigstens nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.

Prognose: Spätestens 2040-50 wird es eine sog. Einheitsrente geben. € 500 für alle und jeden, egal, wie viel und wie lange man eingezahlt hat. Wer privat vorgesorgt hat, dem geht es etwas besser, der Rest hat Pech gehabt.

Aber warum zahlt man, damit man irgendwann das Geld wieder bekommt?

Weil du hoffst, so lange zu leben, dass du mehr Geld wieder bekommst als du eingezahlt hast. Das funktioniert nur nicht bei jedem.

Wann ist eine Rentenversicherung abbezahlt?

Was meinst du mit abbezahlt?

Und was passiert mit Menschen die keine Rentenversicherung haben?

Vermutlich Hartz IV.

RationalFaith
Fragesteller

"Weil du hoffst, so lange zu leben, dass du mehr Geld wieder bekommst als du eingezahlt hast. Das funktioniert nur nicht bei jedem."

  • Also anders gesagt ist eine Rentenversicherung auch nicht so effektiv. Man könnte quasi das Geld sparen, was man normalerweise für die Rentenversicherung einzahlen würde

"Was meinst du mit abbezahlt?"

  • Also zahlt man die Rentenversicherung bis man in der Rente ist?
Zakalwe  29.04.2020, 19:54
@RationalFaith

Das Problem ist, dass du als normaler Arbeitnehmer keine Wahl hast.

Also anders gesagt ist eine Rentenversicherung auch nicht so effektiv.

Das kommt - wie gesagt - ganz darauf an, wie lange du lebst und die Auszahlung der Rente in Anspruch nimmst.

Man könnte quasi das Geld sparen, was man normalerweise für die Rentenversicherung einzahlen würde

Und was machst du, wenn das Geld im Alter dann alle ist?

DerHans  29.04.2020, 20:46
@RationalFaith

Es kann aber auch passieren, dass du durch Krankheit oder Unfall bereits mit 30 Rentner wirst. Dann musst du über 50 Jahre damit leben.

als z.B.solzialversicherungspflichtiger  Arbeitnehmer bezahlt man in die Rentenversicherung ein ( Teil du, Teil die Firma)

aber es ist nicht  so zu verstehen, dass es auf "dein " Konto gebucht wird, so ne Art Sparbuch. Diese Einnahmen finanzieren die heutigen Rentenbezieher .Wenn man heute jünger  ist, dann ist es unbedingt nötig, dass die noch Jüngeren auch einen Job haben, einzahlen usw. sonst ist die Rente unsicher, das wird ja immer diskutiert in der  Politik / Gesellschaft - was ist , wenn die "jungen" Leute nicht mehr einzahlen ( kein Job, Selbständigkeit, ....) wer finanziert dann die Renten der heute " Mittelalten"

Du bekommst später nichts von deinem Geld wieder. DU zahlst jetzt die Renten der Rentnergeneration und die kommende Generation für dich. Das ganze schimpft sich Generationenvertrag.

Wer nichts gezahlt hat, hat auch keinen Rentenanspruch