Aquarium in Mietwohnung, wer zahlt falls es kaputt geht?

8 Antworten

Du mußt ein Aquarium in der Hausratversicherung als Hohlglas extra versichern.

Hier müssen wir unterscheiden: 1. das Aquarium geht kaputt , sprich das Glas dann muss ich eine Glasversicherung haben ( das ist auch Flachglas und versichert) 2. muss in meiner Hausrat wenn sie älter ist die Schäden durch Leitungswasser aus Aquarium eingetragen sein, dann ist mein beschädigter Hausrat ( Teppich, Möbel usww.) versichert 3. Füßboden wie Teppichboden fest verlegt usw. ist Gebäudebestandteil und muss über Leitungswasser des Gebäudeversicherung ersetzt werden

Du solltest Dich hier versichern. Ein Aquarium sollte getrennt in der Police aufgeführt sein.

Du kannst natürlich, nur wenn Du einen gewieften Anwalt findest oder kennst, eine Versicherung auch lassen, solange Du nicht fahrlässig gehandelst hast, gelingt es ihm wohl, dass Du nicht haftest.

Denn auch nicht jeder Schaden einer Waschmaschine oder Spülmaschine führt zur Haftung des Mieters. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass bei Wasserschäden ein Mieter immer haftet.

Da kann es für den, der unter Dir wohnt, ganz böse Überraschungen geben.

Steinigt mich jetzt nicht, ich werde zu diesem Thema mich nicht weiter äußern. Es klappt, glaubt es mir.

ist doch kein problem mal bei einer versicherrung nachzufragen.ob hausrat mit wasserschaden ,oder haftpflicht.hier wird dir fast jeder einen anderen rat geben.

das übernimmt die hausratversicherung.

BEAFEE  19.03.2010, 23:26

nur wenn Hohlglas mitversichert ist !!

verreisterNutzer  19.03.2010, 23:27
@BEAFEE

sicher,mit glasbruch.

BEAFEE  19.03.2010, 23:30
@verreisterNutzer

Wenn eine Fensterscheibe kaputt geht, ist das mit in der Hausratvers. eingeschlossen. Hohlkörper, z. B. Aquarium ,nicht !

Tom2363  20.03.2010, 10:03
@BEAFEE

Die Fensterscheibe ist in der Hausrat auch nicht versichert, nur in einer Glasversicherung und da ist alles außer Hohgläser abgesichert ( und ein Aquarium besteht aus zusammengeklebten Flachgläsern!)