450 Liter Rio Aquarium auf Holzbalkendecke aufstellen

2 Antworten

Wenn Du der Aufforderung, ein Gutachten zu erbringen nicht nachkommst, dann Dir das betreiben des Aquariums untersagt werden und / oder die Mietsache verweigert werden, sprich - Kündiguing des Mietvertrages.

Hallo,

Ja, was passiert, wenn was passiert? Jede Versicherung - die des Hauseigentümers und auch deine eigene - wird sich weigern, die entstandenen Schäden zu zahlen. Und das kann ganz schön ins Geld gehen.

Das Gewicht eines befüllten Rio 400 liegt bei mind. 600 kg - eher noch mehr. Insgesamt verteilt sich dieses Gewicht erst einmal auf rund 1 Quadratmeter. Selbstverständlich wird die Last durch die Balkenkonstruktion auch verteilt. Und ein Esstisch, an dem 6 dicke Leute sitzen, bringen ca. das gleiche Gewicht auf etwas mehr Fläche - und da macht man sich auch keine Gedanken, dass man plötzlich eine Etage tiefer sitzt.

Aber mir persönlich wäre das Risiko trotzdem zu groß. Und da ein AQ ohnehin auf Dauer eine recht teure Angelegenheit ist (zumindest so ein großes), würde ich das Geld für das Gutachten auf jeden Fall ausgeben. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gutes Gelingen

Daniela