Wer zahl die kaputte Badewanne in der Mietwohnung

15 Antworten

Welche Versicherung zahlt das - Hausrat- oder Haftpflichversicherung?

Die Haftpflichtversicherung - unter Umständen!

  1. Ihr müsst Mietsachschäden in Eurer Versicherung mit eingeschlossen haben, sonst wird nicht geleistet.
  2. Ihr hättet den Schaden unmittelbar anzeigen müssen. Die Haftpflichtversicherung kann den Schaden wegen Verstoß gegen die Obliegenheitspflichten ablehnen oder zumindest anteilig kürzen

Ihr habt etwas kaputt gemacht und dafür soll jetzt eine Versicherung bezahlen?

Nein, das ist nicht der Sinn einer Versicherung. Würde der Schaden einem anderen zugefügt, sähe es anders aus. Mal die Versicherungsbedingungen lesen, wie das mit Freunden/Lebenspartnern aussieht. Steht nur einer im Mietvertrag und der Andere hat den Schaden verursacht, könnte es möglich sein.

freundliche Grüße

Martin

Quatsch. Badewanne gehört dem Vermieter. Als wurde der Schaden auch einem Dritten zugefügt.

Das ist der eigentliche Sinn einer Haftpflichtversicherung. Hier wurde aber die Meldung verschlampt.

@DerHans

Zeitpunkt des Schadens in der Haftpflichtversicherung ist nicht zwangsweise die Entstehung des Schadens an der Wanne, sondern vielmehr der Zeitpunkt, in dem der Versicherungsnehmer mit Schadsenersatzansprüchen konfrontiert wird.

wenn es schon länger her ist, wird keine Versicherung mehr etwas bezahlen, da der Schaden nicht rechtzeitig gemeldet wurde.

Zeitpunkt des Schadens in der Haftpflichtversicherung ist nicht zwangsweise die Entstehung des Schadens an der Wanne, sondern vielmehr der Zeitpunkt, in dem der Versicherungsnehmer mit Schadsenersatzansprüchen konfrontiert wird.

@suzisorglos

kann man so bestimmt nicht sagen! Ich kann nicht 10 Jahre nach Entstehung des Schadens den Fall der Versicherung melden, weil ich erst dann ausziehe und erst dann jemand kommt der den Schaden ersetzt haben möchte

normalerweise die hausratsversicherung. allerdings hättest du den schaden unverzüglich melden müssen.

Hausrat? Wie kommst Du denn darauf?

@jona968

weil ich einen ähnlichen schaden über die hausratsversicherung abgewickelt hab.

meiner frau ist beim staubwischen eine schwere kristallglasvase vom regal gefallen. der parkettboden hat eine ordentliche schramme abbekommen. die vase blieb heil.

die hausratsversicherung hat die ausbesserung des parketts übernommen.

@Doomer

Die Hausratversicherung auf keinen Fall. Da habt ihr wohl die Haftpflicht beim gleichen Versicherer.

@DerHans

ok... das ist allerdings möglich. wir haben zwar nicht alle versicherungen beim selben anbieter aber alle vom selben versicherungsmakler und melden auch alles bei ihm.

wie auch immer. auf jedenfall ist es für eine meldung vermutlich schon viel zu spät.

Das zahlt die Haftpflicht, aber obacht, falls ihr angebt, dass der Schaden in 2012 passiert ist, dann wird der Schaden nicht bezahlt.

Auch wenn es meiner Ansicht logisch ist, wenn man alle Schäden sammelt und erst am Ende "abrechnet". Manche Versicherer sind da kulant und zahlen trotzdem den Schäden.

Viel Spass beim interpretieren des gelesenen

Die Mietsachschadenversicherung ist keineswegs dazu gedacht, beim Auszug sämtliche Mängel zu beheben. Die gilt nur für klar abgrenzbare Einzelschäden, die unmittelbar gemeldet werden müssen.

Zeitpunkt des Schadens in der Haftpflichtversicherung ist nicht zwangsweise die Entstehung des Schadens an der Wanne, sondern vielmehr der Zeitpunkt, in dem der Versicherungsnehmer mit Schadsenersatzansprüchen konfrontiert wird.