Apple Watch in Schulaufgabe, kurz Uhrzeit geschaut?

5 Antworten

Smartwatches werden ebenso wie Mobiltelefone mittlerweile fast überall unerlaubten Hilfsmitteln gleichgesetzt.

Man könnte dir somit durchaus rechtssicher Unterschleif vorwerfen.

Elias496
Fragesteller

Danke, schade halt, weil wenn er vorher gesagt hättet Handys und Uhren oder so ablegen hätte ich es natürlich gemacht. Ich halte euch auf dem laufenden wie es ausgeht

  1. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Als erstes prüfen: Sind Smartwatches als unerlaubte Hilfsmittel bei Klausuren in eurer Schulordnung aufgeführt. Nein? Gut für Dich: Nulla poena sine lege, keine Strafe ohne Gesetz (Regel).
  2. Einen Nachweis könntest Du nur mit der Offenlegung aller über die Smartwatch verbunden Ablagen (Notizen!) und den Verbindungsprotokollen, so verfügbar, führen. Einfacher wäre es sich nackt vors Lehrerkollegium zu stellen, ein "Nachweis" ist der Sache hier nicht angemessen. (Es geht ja nicht im Mord.)
  3. Aufrichtig und ehrlich bleiben. Beteure Deine Unschuld, bleibe bei Deiner Darstellung, betone, dass Du schummeln nicht nötig hast, und bitte um Nachsicht. Und darum, dass – falls 1. nicht gegeben – ist, eine allgemeinem Regel aufgestellt wird.

die Applewatch ist internetfähig.

von daher kann dir Betrug vorgeworfen werden.

nicht umsonst sollten die Dinger in der Tasche verschwinden

Nachtrag:

Vater hat Gespräch mit dem Lehrer geführt. Er meinte es sei unfair wenn man eine Ausnahme machen würde, deswegen leider eine 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du evtl. Formeln gespeichert hast, kann das als Täuschungsversuch ausgelegt werden. Wieso durftest du denn eine solche Uhr überhaupt beim Test tragen?

Elias496
Fragesteller

Er hatte es uns noch nie untersagt, weswegen ich es auch etwas unfair finde. Denn wenn er damit ein Problem hätte, hätte er ja vorher sagen können, das man bitte alles abgeben soll. Und nein, hatte natürlich nix drauf. Wollte sie ihm auch geben, wollte aber nicht annehmen.

DerHans  29.03.2022, 14:34
@Elias496

In der Regel müssen auch programmierbare Taschenrechner deponiert werden. Als Lehrer würde ich annehmen, dass du genau deswegen eine solche Uhr trägst.

Elias496
Fragesteller
@DerHans

ja es war jetzt halt auch nix schweres. Ging um Trigonometrie und sowas. Frag mich selbst was ich hätte spicken können. Höchstens sin=G/H 😂