Apple Watch Akku-Defekt, greift die gesetzliche Gewährleistung?

4 Antworten

Kann mir jemand, der etwas mit diesem rechtlichen Bereich zu tun hat, sagen, ob die gesetzliche Gewährleistung das abdeckt...

Das kannst Du gepflegt vergessen; nach 6 Monaten müsstest Du nachweisen, dass der Defekt zumindest im Ansatz schon beim Kauf vorlag.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Danke dir für die Antwort und Links! Mit der Beweispflicht das hatte ich bereits gelesen, darum ging es mir aber nicht unbedingt. Im Wesentlichen wollte ich nur wissen, ob das grundsätzlich greifen würde oder nicht. Wie kulant Apple diesmal mit mir ist, werde ich dann ja sehen :)

@99945

Ja, die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich, alles andere wäre reine Kulanz des Händlers, bzw. des Herstellers.

Auch eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.

Nö, ein Akku ist ein Verschleiß Produkt und somit von der gesetzlichen Haftung ausgenommen! Man hat vielleicht 2-6 Monate Garantie drauf, je nach Anbieter.

naja ein Akku sollte aber nicht nach weniger als 24 Monate kaputt sein und das was hier ist, ist wohl auch kein Verschleiß

@nanfxD

6 Monate maximal, macht der Akku danach zicken ist das Pech.

@Fidreliasis

Nein ist es nicht, es ist wird nur die Beweislast umgekehrt, wenn du beweisen kannst das der Mangel vorgelegen hat gewinnst du

Nö, ein Akku ist ein Verschleiß Produkt...

Das BGB kennt keine "Verschleißprodukte".

...und somit von der gesetzlichen Haftung ausgenommen!

Verlink doch bitte mal die entsprechende Quelle, danke.

Bestimmt kannst du die gesetzliche Norm benennen, die "Verschleißteile" von der Sachmängelhaftung ausnimmt.

Ja deckt es ab, aber du musst beweisen das der Mangel bei Gefahrübergang ( Übergabe der watch an dich) vorgelegen hat, das kriegst du nicht hin.

Wenn du alles getestet hast und festgestellt hast das es am Akku liegt dann musst du das Gerät dafür geöffnet haben und damit ist die Gewährleistung futsch, das ist aber egal da du auf den Akku e maximal 6 Monate hast.