AOK Gesundheitskarte als Ersatz für Personalausweis?

7 Antworten

Das ist jedem Laden selbst überlassen wie er das macht. Es gibt nur das gesetz, das sie keinen Alkohol an minderjährige verkaufen. Wie sie das machen ist dem Gesetzgeber egal. Wenn sie verkäufer hätte die das alter immer zu 100% richtig schätzen dann ist das auch okey.

Manche Läden nehmen nur Perso und Führerschein, ein Edeka bei uns in der stadt akzeptiert fast alles sogar schülerausweise.

Die sache ist ja die: der Verkäufer läuft ja gefahr, sich EMPFINDLICHE Strafen in höhe von mehreren Hundert Euro einzuhandeln, wenn er Alkohol an Minderjährige rausgiebt und dies irgendwie Kontrolliert wird. Deshalb wird jeder VERNÜNFTIGE Verkäufer ein OFFIZIELLES AUSWEISDOKUMENT verlangen, welches auch die Polizei bei eventuellen Rückfragen akzeptieren würde. Und offizielle Ausweisdokumente sind nun mal nur dein Personalausweis, Reisepass, oder evtl noch der Führerschein. Alles andere ist Quatsch. Kommt natürlich auf den Verkäufer an, wenn er unbedingt Umsatz machen will wird er vielleicht auch die AOK Karte akzepieren, aber abgesichert ist er damit wohl nicht.

Kaen008  15.12.2012, 14:22

Führerschein ist auch kein Ausweisdokument trotzdem wird er akzeptiert.

SomOne  18.12.2012, 00:32
@Kaen008

nja, ich hab ja auch evtl. geschrieben. Der Führerschein wird aber immerhin noch von einer staatlichen Stelle ausgestellt und ist somit quasi recht offiziell, wohingegen eine AOK karte nicht gerade ein einwandfrei offizielles Dokument ist sondern von ner Firma kommt ...

entweder perso ode rführerschein. alles andere ist kein offizielels dokumnet, mit dem du dich ausweisen kannst.

auch wenn schülerausweis, krankenkärtchen oder eckarte ab und zu angenohmen werden

Die Krankenkarte ist kein Ausweis!

Es zählt nur der Perso, Reisepass oder die Geb.Urkunde.....

In Ausnahmen noch der Füherschein...

charmingwolf  15.12.2012, 14:19

Geb.Urkunde.. ist kein Photo drauf

Joey55  15.12.2012, 14:23
@charmingwolf

Und? Wenn du den Perso beantragst brauchst du sie ja auch und es ist kein Photo drauf....

Nein, nur der Perso oder Reisepass zählt.