kann man anstatt personalausweis auch schülerausweis zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letzte Woche Alkohol mit Schülerausweis gekauft, und öfter schon den Führerschein oder einfach Autoschlüssel vorgezeigt. Aber der Laden entscheidet, an wen er verkauft, und zwar ganz unabhängig vom Alter, einfach nach Gefallen.

danke :D

was hier für ein schwachsinn geschrieben wird. Erstmal kommt es drauf an, was du kaufst. Dann ist es von Laden zu Laden unterschiedlich. je nachdem was du kaufst reicht den einen der Schülerausweis, die anderen wollen den Personalausweis sehen.

Ja, der reicht. Eventuell auch ein Führerschein oder Reisepass. Das muss nicht unbedingt ein Personalausweis sein.

Richtig ist sicherlich, dass es Geschäfte geben mag in denen man auch mit dem Schülerausweis Alkohol/DVDs/Spiele/Zigaretten kaufen kann. Es gibt aber auch Geschäfte die sogar nem sechsjährigem Alkohol verkaufen würden, ohne dass er irgendwas zeigt.

Fakt ist aber: Rein rechtlich müssten die einen Personalausweis verlangen! Reisepass/Führerschein müsste auch gehen.

Denn der Punkt ist: Schülerausweise sind kein offizielles Ausweis-Dokument. Und noch dazu sehr leicht zu fälschen (hatte mal einen Bekannten, der hat mit nem kleinen Trick hinbekommen, dass "Jean Luc Picard" als Name auf seinem Schülerausweis stand...

Und bei Saturn würde ich davon ausgehen, dass die sich auch an die Gesetze halten und einen Personalausweis/Reisepass/Führerschein sehen wollen.

Wie alt bist Du denn?Ich denke schon,das der Schülerausweis auch gilt,.Es weist Dich ja aus.

Was möchtest Du wissen?