Geld Überwiesen Artikel nicht erhalten

14 Antworten

Mithilfe der Hausbank das falsch überwiesene Geld zurückholen

Auch wenn der Kunde den Fehler erst ein paar Tage später, beispielsweise beim Kontrollieren der nächsten Kontoauszüge, bemerkt, sollte er sich ebenfalls unverzüglich zu seiner Hausbank begeben und sie darüber informieren. Das geht zunächst auch über die Kundenhotline der Hausbank – viele haben eine rund um die Uhr geschaltet. Die Rückholaktion vom falschen Konto auf das eigene kann sich als langwierig gestalten, wenn der Betrag bereits auf dem falschen Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.

"Die Bank wird dabei behilflich sein, den Kontoempfänger ausfindig zu machen, um das falsch überwiesene Geld zurückholen zu können", erklärte Lars Hofer vom Bundesverband deutscher Banken auf Anfrage von Banktip. "Existiert das Konto nicht, kommt das Geld sowieso zurück", fügte er hinzu.

Hinter der Kundenfreundlichkeit der Banken steckt nicht nur der reine Servicegedanke. Sie sind nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, dem Kunden bei der Wiederbeschaffung seines Geldes zu helfen. § 675y Abs. 3 BGB

Habe die IBAN überprüft und die stimmt und der Verkäufer schreibt mir er hat das Geld nicht erhalten

woher willst di wissen das das geld auf seinem konto angekommen ist. du kannst nur sehen wann es von deinem konto abgebucht wurde. mach davon eine kopie und schicke sie dem verkäufer. dann soll der sich an seine bank wenden.

Da hast du wohl einen Fehler gemacht, bei ebay Kleinanzeigen ueberweist man kein Geld, man zahlt beim Abholen des Artikels. Hat nichts mit dem normalen ebay zu tun.

Wie konntest du denn bitte seinen Kontoauszug ueberpruefen, um festzustellen, ob das Geld bei ihm angekommen ist, das geht doch gar nicht? Du kannst nur auf deinem Kontoauszug sehen, das was abgebucht wurde, das ist ja 2 verschiedene Dinge.

Da bist du wohl auf einen Betrueger reingefallen, wie es aussieht. Du kannst Anzeige erstatten, aber das Geld wirst du wohl nicht wieder sehen und das Produkt auch nie.

Du kannst gar nicht feststellen, ob er das Geld tatsaechlich erhalten hat. Du siehst nur, das das Geld ueberwiesen wurde und dein Konto belastet wurde. Mehr auch nicht.

Gehe wieder zur Bank und frage dort einmal nach ob sie feststellen koennen, ob das Geld tatsaechlich gutgeschrieben wurde. Das koennen die Banken machen.

Vergleiche auch, ob du die richtige Kontonummer angegeben hast vorsichtshalber.

Wenn das alles in Ordnung ist dann sende dem Verkaeufer eine Kopie der Ueberweisung und eine Kopie des Nachforschungsergebnisses der Bank. Wenn er dann nichts schickt dann drohst du ihm mit einer Anzeige.