Betrug: Geld überwiesen aber keine Ware- was tun?

8 Antworten

Warum hast du die Warnhinweise nicht gelesen?? Sie sind kaum zu übersehen!

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt immer: Ware gegen Barzahlung.

Bist du sicher, dass der Personalausweis und die Kontokarte keine Fakes waren? Wenn doch, wird die Polizei den Täter nicht finden. Möglicherweise sitzt er sogar im Ausland.

Du hast Anzeige wegen Betruges und Urkundenfälschung erstattet. Das war richtig. Die Polizei wird jetzt ermitteln.

Du kannst dem Verkäufer einen Brief per Einwurfeinschreiben senden und ihn mit Fristsetzung auffordern, dir die verbleibenden € 396 zu überweisen. Teile ihm mit, dass du nach Erhalt des Geldes die Anzeige zurückziehst.

Es kann allerdings auch sein, dass der angebliche Verkäufer ein ahnungsloser Mensch ist, der für Betrüger im Ausland arbeitet, ohne es zu wissen. Die Betrüger benutzen die Daten dieses ahnungslosen Menschen für ihre kriminellen Zwecke. Der angebliche Verkäufer kassiert das Geld, leitet es an die Betrüger weiter und die Betrüger versenden keine Ware, was dieser Ahnungslose nicht weiß. Dann ist er wegen Betruges dran (Stichwort: Nigerian Connection).

Viel Glück!

magda0611
Fragesteller

Ich bin mir sehr sicher das es der Mann ist, der mir seine Daten geschickt hat. Habe sogar auf seiner Arbeit angerufen um sicher zu gehen ob er es ist. Die Dame am Telefon wollte mich mit dem Herrn verbinden, er lehnte aber ab weil er genau wusste warum ich anrufe. Er hat mir dann auch privat geschrieben das ich ihn nicht mehr nerven soll... Denke nicht das er für andere Leute arbeitet, er macht das alleine.

Mignon5  08.09.2017, 12:34
@magda0611

Prima!

Dann wird er ein Strafverfahren bekommen.

Schreibe trotzdem den Brief an ihn, wie ich oben vorgeschlagen habe. Damit machst du deine Forderung zivilrechtlich geltend. Das Strafverfahren läuft parallel. Es handelt sich um 2 unterschiedliche Verfahren!

Wenn er trotz deiner schriftlichen Aufforderung nicht bezahlt, kannst du einen Mahnbescheid beim Gericht beantragen. Wenn er dann immer noch nicht bezahlt, einen Vollstreckungsbefehl. Damit geht der Gerichtsvollzieher zu ihm nach Hause und sucht pfändbrare Gegenstände. Du hast auch die Möglichkeit, sein Gehalt und sein Bankkonto zu pfänden.

Bei der Polizei läuft nun der strafrechtlich relevante Teil. Die ermittelt und gibt es an die Staatsanwaltschaft weiter. Was die damit macht -> sieht man dann. Aber das betrifft nicht deine Forderung gegenüber dem Verkäufer.

Damit du dein Geld wiederbekommst musst du zivilrechlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Das du nur 4 Euro erhalten hast ist ja offensichtlich und durch deinen Kontoauszug belegt (gut aufbewahren!).

Was du daher machen musst: Zu einem Rechtsanwalt gehen, welcher dann eine Forderung (samt seiner Kostennote) an den betrügerisch agierenden Verkäufer schicken wird. Dann kostet es den Verkäufer eben noch mal einen 100er mehr.

Sollte die Adresse gefälscht sein (wenn er schon einen Kontoauszug manipuliert könnte dies durchaus der Fall sein) -> geht es eben noch weiter und wird noch teurer für ihn.

Wichtig: Keine weitere Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Keine Zugeständnisse. Das soll alles der Anwalt machen (Fristsetzung, etc.).
_____

Die Banken machen nichts, denn die können ja auch nicht einfach auf den Anruf von jemanden sagen "klar, überweisen wir zurück".

verreisterNutzer  09.09.2017, 09:58

Was du daher machen musst: Zu einem Rechtsanwalt gehen, welcher dann eine Forderung (samt seiner Kostennote) an den betrügerisch agierenden Verkäufer schicken wird. Dann kostet es den Verkäufer eben noch mal einen 100er mehr.

Da der Fall ziemlich eindeutig und nachvollziehbar ist (allein schon wegen der Tatsache des gefälschten Überweisungsbeleg und der tatsächlich erhaltenen Summe), würde ich, um ein unverhältnissmäßges Kostenrisiko für die Fragestellerin zu vermeiden, direkt das gerichtliche Mahnverfahren ohne einen Anwalt empfehlen. In dem Fall trägt sie erst mal nur ein Risiko von rd. 120 - 150 Euro, statt bei einem Anwalt leicht mehr als ihr bisher schon an Schaden entstanden ist. Sollte der Schuldner dann Einspruch einlegen, steht ihr immer noch der Gang zum Rechtsanwalt offen.

Setz dem Verkäufer eine Frist (min . 7 tage) und schreib ganz klar das du danach zum Anwalt gehst und den nochmal nackig machst. ..;D der staat will sdin geld dann haben. ..und dein Anwalt soll durch boxen das du die 396eu bekommst!:) os eig easy.

magda0611
Fragesteller

Danke. Frist hatte ich ihm auch gesetzt, daraufhin hatte er mir die 4 Euro überwiesen...

Natiiiii88  11.09.2017, 09:48

Dann setz ihn noch einmal eine nenne den vollen Betrag den du bis dahin erwartest und die komsquenzn. ..

Anzeige hast Du ja bereits erstattet.

Die Polizei bringt Dir aber Dein Geld nicht zurück. Dazu mußt Du zivilrechtlich gegen den Mann vorgehen, z.B. durch Einschaltung eines Anwalts, Mahnbescheid, Klage, usw.

Und zukünftig die Sicherheitshinweise auf den Seiten von Ebay-Kleinanzeigen beachten: nur Selbsthaolung der Ware und Barzahlung bei Übergabe,

Bist du im Rechtschutz?
Kontaktiere einen Anwalt und droh ihm mit einem Schreiben vom Anwalt. Die meisten werden dann ziemlich klein mit Hut.
Eine Rechtschutzversicherung macht das für dich, ansonsten bezahlst du eine Stunde vom Anwalt, was sich jedoch rentieren "könnte".

magda0611
Fragesteller

Nein habe keinen Rechtsschutz. Aber der Vater einer guten Freundin ist Anwalt.

Johnbobs  08.09.2017, 12:22
@magda0611

Dann lass dich mal vermitteln und nimm deine Freundin mit.