Anzeige wegen Marihuana

7 Antworten

Das Verfahren wird sehr wahrscheinlich eingestellt. Eine Vernehmung gibt es aber trotzdem, zu der du hinmusst. Den Brief abzufangen, ist schwierig aber wenn deine Eltern ihn trotzdem zu lesen kriegen, versuch sie erst mal, zu beruhigen und bei Bedarf Infomaterial über Cannabiskonsum vorzulegen. Mach ihnen klar, dass du für dich selbst verantwortlich bist und deinen Fehler (unter uns: sich erwischen zu lassen) einsiehst.

Falls sie rumflennen, was du für ein abhängiger sozial gescheiterter Junkie bist, dann erkläre ihnen mal ganz in Ruhe, dass du nur gerade deinen Schlafsack suchen wolltest, denn nachts kann es am Bahnhof ja empfindlich kalt werden, nur so mit Zeitungen als Decke ;) Oder halt ihnen dein letztes Schulzeugnis vor, falls es gut war und frag sie, ob ein abgestürztes Opfer sowas wirklich zustande bringen könnte. Mach ihnen einfach klar, dass die Vorstellung, dass du eine verlorene Existenz bist wegen des Cannabiskonsums, einfach ABSURD ist.

Sollten sie sich auskennen und jetzt Sorge haben wegen deiner Zukunft, so haben sie nicht ganz unrecht. Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, bleibt der Vermerk ein paar Jahre (mind. 5) in der Akte stehen. In Sachen Studienplatz oder Ausbildung könnte es dann eng werden, wenn ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird. Aber selbst da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, das zu vertuschen oder es ist im Endeffekt nicht so wertvoll für diejenigen, die das Führungszeugnis verlangen.

Pass nur in Zukunft auf, dass du nicht wieder beim Spliffen gekascht wirst.

Eine Vernehmung gibt es aber trotzdem, zu der du hinmusst.

Falsch. Man muss der Ladung zur Vernehmung nicht Folge leisten.

Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, bleibt der Vermerk ein paar Jahre (mind. 5) in der Akte stehen. In Sachen Studienplatz oder Ausbildung könnte es dann eng werden, wenn ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird.

Grundfalsch. Ein eingestelltes Verfahren findet sich nicht im Führungszeugnis wieder. Neu ist mir auch, dass man für Studien- oder Arbeitsplätze, die nicht sicherheitsrelevant sind - und das ist die überwiegende Mehrheit aller Arbeits- und Studienplätze - , einen Auszug aus dem Zentralregister braucht.

@aXXLJ

Ich gebe nur das wieder, was ich selbst erlebt habe. Bei mir wurden Verfahen wegen diverser Sachen eingestellt und die Einträge blieben 5 Jahre in der Akte. Für meine Ausbildungen musste ich polizeiliche Führungszeugnisse in Kopie abgeben.

Dass man nicht zur Vernehmung MUSS, ist wohl richtig. Die Vorladung wird aber schon verschickt. Tschuldige für die Fehlinfo.

@Anthracis

Ok, da man nicht vorbestraft ist, wenn das Verfahren eingestellt wird, dürfte das vllt. gar nicht relevant sein. Also Akteneintrag ja aber irrelevant für Arbeitgeber, die das sehen wollen, aber sicher bin ich mir da leider nicht.

Je nach Auslastung des Staatsanwalts kann man mit 2-3 Wochen rechnen, bevor eine Benachrichtigung über die Einstellung des Verfahrens zugestellt wird.

Zeit genug, um als über 18jähriger ein paar Gedanken zu verschwenden, wie man seinen Eltern beichtet, dass man gelegentlich Cannabis konsumiert und trotzdem alles drauf und dran setzt, das normale Alltagsleben so gut wie möglich auf die Reihe zu kriegen.

Deine Eltern hatten in ihrer Jugend und aus dem Blickwinkel Deiner Großeltern sicher auch "kritische Phasen", in denen sie vermeintlich über die Stränge geschlagen - und alles mögliche (inklusive Alkohol) ausprobiert haben. Vielleicht räumen sie in einem gemeinsamen Gespräch sogar ein "...hab ich auch mal probiert. War aber nicht so meine Welt..."

Dein/Euer Motto sollte also lauten: "Davon geht die Welt nicht unter...!"

Also ich wurde vor kurzem von der Polizei entdeckt beim Gras rauchen.

hattest du bei dieser Gelegenheit dein Fahrzeug dabei? wissen das auch die Polizisten?

wenn JA, dann bekommst du sicherlich noch Post von der Fsst, egal ob du die Anzeige wegen Drogenbesitzes eingestellt wird oder nicht.

Nee hab kein Fahrzeug, haben draußen geraucht.

Eigentlich sollte das auf Deine Eltern bezogen kein grosses Problem sein, sofern diese sich an das Postgeheimnis halten, aber dass Dir trotzdem die Muffe geht finde ich zumindest sehr gut.

Hab eben angst das meine Eltern das erfahren, von der Anzeige mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen

Warum sollten deine Eltern den Brief überhaupt sehen? Es ist schließlich dein Brief, und deine Eltern haben absolut gar nix damit zu tun, wenn du wirklich 18 bist.

Ich weis aber so wie meine Eltern kenne würden sie es trozdem aufmachen, vorallem wenn es vom Staatsanwalt ist :D