196 Gramm Cannabis erwischt, Strafe(n)?

THC Gehalt - (Drogen, Cannabis, Gras)

6 Antworten

Wenn Dein soziales Umfeld in Ordnung ist, fester Wohnsitz besteht und Du Arbeit hast bzw. regelmäßig eine Schule besuchst, dann kann das Strafmaß zur Bewährung ausgesetzt werden (und wird es vermutlich auch, wenn Du vor Gericht nicht auf "Legalize it!" machst.)

Aufgrund der THC-Menge wirst Du etwas empfindlich(er) bestaft werden, denn es gibt die Grenze von 7,5 g THC zwischen einem einfachen "Verstoß gegen das BtMG" und einem Verbrechenstatbestand.

Ich würde beim zuständigen Gericht Antrag auf Bestellung eines Pflichtverteidigers stellen, falls Du Dir keinen Anwalt leisten kannst.

Bist Du noch Jugendlicher, kannst Du die Hilfe der Jugendgerichtshilfe in Anspruch nehmen.

>Es war nur zum Eigenbedarf.

Das erzähle mal dem Richter, der lacht sich schlapp.

Ich weiß nicht, wie es bei dir aussehen wird, zumal noch die Pflanzen dazu kommen. Aber ich weiß von entsprechenden Gerichtsverhandlungen, dass zumindest bei uns nach Erwachsenenstrafrecht mit dieser Menge (ohne Pflanzen) mindestens 1 Jahr Haft verhängt wurde, in Kombination mit einer hohen Geldstrafe. Unter bestimmten Voraussetzungen konnte manchmal die Haft auf Bewährung ausgesetzt werden.

Bei dir kommen aber strafverschärfend die Pflanzen dazu....

.... und wenn man dir dann noch Handel nachweisen kann...

Welux  26.06.2016, 20:42

Zumal, 200gr trocken zuhause, wozu neue Pflanzen ansetzen?! Wenn es wirklich nur Eigenbedarf ist...

Da du zum ersten mal erwischt wurdest hoffe mal auf nen fähigen Anwalt in der Verhandlung. Möglich das du mit sehr strengen Auflagen, den Knast nicht von Innen sehen wirst. Drogentests für die nächsten 2 Jahre + Therapie und so Späße gibts dann da.

Des Weiteren hängt deine Strafe auch davon ab in welchem Bundesland du wohnst. In Bayern kannste davon ausgehen, dass du dafür weit länger als 1 Jahr ohne Bewährung bekommst, wo anders gibts Bewährung.

Hallo

Habe in meinem garten 1 pflanze gehabt

Polizei hat sie geerndet

Es wurde 305 g errechnet 6,1 g thc

Habe strafbefehl bekommen   290 tagessaetze a 10 €

Ohne gerichtsverhandlung

Kommen aus ba. Wü.

Würde mich interesieren was bei dir raus kommt

Hast du denn irgendwelche Vorstrafen?

Dorkas2000  26.06.2016, 20:01

Das steht doch oben :
Es war nur zum Eigenbedarf. Vorbestraft bin ich noch nicht.