Was passiert wenn ich mit 14 eine Anzeige wegen Körperverletzung bekomme?

12 Antworten

Wenn Du eine Anzeige bekommst, wird ein Ermittlungsverfahren gegen Dich eingeleitet. Du wirst eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung bei der Polizei bekommen und es werden Zeugen vernommen. Anschließend geht die Sache zur Staatsanwaltschaft, die dann entscheidet, was weiter passiert. Am Allerwahrscheinlichsten ist, daß das Verfahren nach § 45 JGG eingestellt wird, eventuell nach Ableistung von ein paar Sozialstunden oder einem Täter-Opfer-Ausgleich. Kann aber auch sein, daß einfach nur ein böser Brief von der Staatsanwaltschaft kommt. Das nennt sich Ersttäterbonus. Machst Du das öfter, sitzt Du aber irgendwann echt im Gericht.

Du fällst unter das Jugendrecht. Und dieses ist durchaus sehr flexibel. Wenn eine Anzeige erstattet wird gibt es die - leider nur sehr selten genutzte - Möglichkeit im Schnellverfahren vorzugehen. Im Schnellverfahren bedeutet Du stehst etwa vier Wochen nach der Tat vor einem Jugendgericht. Die Regel ist aber leider in unserem Land dass es lange dauern kann bis Du nach erstatteter Anzeige vor dem Jugendgericht stehen wirst. Das Jugendgericht hat dann viele verschiedene Möglichkeiten. Es kann Dir Sozialstunden als Strafe auferlegen, ein Anti-Gewalt-Training anordnen und so fort.

Es spielt übrigens keine große Rolle ob Du einen gleichalten, jüngeren oder älteren Menschen geschlagen hast. Die Frage ist doch erst mal: Wieso hast Du geschlagen? Wenn dann als Antwort kommt: Weil der nun mal jünger war - dann fehlt es Dir an sozialer Kompetenz. Soziale Arbeit ist dann eine passende Maßnahme.

Du selbst magst überlegen ob Du nicht Mitglied in einem Kampfsportverein wirst. Dort kannst Du soziale Kompetenz. Dessen sei versichert. Und, natürlich, Du kannst Dich durchaus bei dem Jungen entschuldigen. Und, falls Du ihn behandlungsbedürftig verletzt hast, auch bei seinen Eltern. Denn beachte: Es gehört sehr sehr viel Mut und Stärke dazu zu eigenen Fehler zu stehen. Mehr als sie zu verleugnen. Verleugnen macht eh keinen Sinn denn sie werden Dich verfolgen.

Mir ist das auch passiert ,Ich bin 14 Jahre alt geworden und bereue meine Tat. Das Opfer hatte eine aufgeplatzte Lippe (welche nach 2Tagen heilte). Ich habe ihn angerufen um mich zu entschuldigen und der Vater sagte mir das er es gut findet das ich mich entschuldigt habe. Später bekam Ich einen Brief von der Polizei. Bitte helft mir ,wie muss Ich umgehen und was soll Ich der Polizei sagen?

Ps.Ich habe ihn geschlagen ,weil er mich als Bastartund als einen Scheiß Ausländer bezeichnete.

So ich muss mal was klar stellen ich habe nie jemand geschlagen! Ich hatte nur keine Lust einen ewigen Text zu schreiben ich habe in der Cafeteria in der schlange jemand angerempelt und sollte als strafarbei schreiben: Was passiert wenn ich mit 14 eine Anzeige wegen Körperverletzung bekomme??

Kommt auf den Richter darauf an, wenn du reue zeigst könnte er dir nur sozialstunden geben & ein anti Agressionstraining, bestimmt prüfen oder schauen die nach ob du schon Anzeigen hast oder das die erste ist. Das weiß nur das Schicksal.