Ordnungswidrigkeit - Anzeige durch einen Bürger. Kann ich eine Gegenanzeige machen?

6 Antworten

Es muss dazu kein Beweisfoto geben. Und selbst wenn - da ist dann ja nur dein Auto zu sehen. Und das ist nicht vom Recht am eigenen Bild abgedeckt. Außerdem handelt es sich beim Beilegen eines Fotos zu einer Anzeige nicht um eine Veröffentlichung. Die Antwort auf deine Frage ist ein klares NEIN.

Ja,das hab ich gerne,erst selber Mist bauen und dann selbst stänkern?

Weißt du was absolutes Halteverbot heißt? Du darfst da nicht stehen,ob du da für Tage im Auto wohnst oder bloß 19 Sekunden stehst,du darfst es nicht.

Ob es da ein Foto gibt,können wir nicht wissen.Und wenn jemand deine Ordnungswidrigkeit anzeigt und dich fotografiert,dann darf er dieses Bild nicht veröffentlichen,aber es anzufertigen ist legal.

Und Beweisfotos fallen da nicht darunter,anzeigen kannst du erstmal jeden aber hier ist es weitestgehend ausgeschlossen,dass dieser verurteilt wird.

Man darf in der Öffentlichkeit so viele Fotos machen wie man will, man darf sie nur nicht veröffentlichen. Als Beweis bei der Polizei wird das kaum als veröffentlichen gelten. Und außerdem ist ja nichtmal gesagt das du selbst auf dem Foto drauf bist sondern vielleicht nur dein Auto.

nein das ist erlaubt es gibt jetzt eine neue APP da kann jeder direkt jeden Bürger anzeigen Falschparker Handytelefonierer im Auto sehe ich jeden Tag mindestens 50 % davon das geht einem echt auf die Nerven wenn sich niemand an die Verkehrsregeln hält die dienen nämlich der Sicherheit bist du schon mal unschudig umgenietet worden dann weißt Du nämlich wie das ist und was für Schmerzen und Trauma

Du kannst Akteneinsicht fordern.