Anzeige wegen Betrug erhalten / Ebay / wegen Verkauf gebrauchtware

6 Antworten

Es handelt sich um Betrug. Du hast wider besseren Wissens gebrauchte Ware als Neuware ausgegeben. Ich denke, der Käufer hat gute Chancen auf Schadensersatz.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das Teil garnicht defekt ist und der nur sein Geld wieder haben will. Solche gibt es bei ebay nämlich leider auch. Ich würde Gegenanzeige erstatten, dann kann die Polizei ja prüfen, ob das Teil funzt oder nicht. Sollte der Typ dich wegen was angezeigt haben, was nicht stimmt, ist er selber dran.

Wenn du eine Anzeige bekommen hast,dann handelt es sich auch um einen Betrug den du gemacht hast. Lese mal die AGB von ebay.

Ich kenne jetzt zwar keine Details, so wie sich das allerdings anhört, fehlt dir der Vorsatz bzgl. der Täuschung, genauso wie dir die Bereicherungsabsicht fehlt. Das kannst du mMn. auch schlüssig begründen. Daher wirst du vor Gericht vermutlich gute Karten haben.

Ich vermute eh, dass es eingestellt wird.

Du hast einen Umtausch+Erstattung angeboten. Alles bestens also. Sein Problem wenn er nicht darauf eingeht.