Anzeige erstatten wegen rassistischer Beleidigung?

5 Antworten

Das Problem: rein theoretisch kannst du ihn anzeigen und wenn du Glück hast, bekommt er auch eine Srafe (einige hundert Euro). Das Geld bekommst aber nicht du, sondern der Staat. Die Warscheinlichkeit ist aber eben sehr hoch, dass die Anzeige eingestellt wird und einfach nichts passiert.

Also, anzeigen kannst du ihn defintiv, aber ich würde mir überlegen, ob dass der Aufwand wert ist, es wird vermutlich eh nichts dabei rauskommen. Sollte der Kerl dich natürlich öfters beleidigen, dann würde ich ihn schon anzeigen. Ansonsten denk dir einfach...so ein Vollidiot.. und weiter gehts :)

Ibolo77
Fragesteller

Danke :))

Hallo,

wozu? Du kannst zum Schiedsmann gehen (das kostet dich was - 10 Euro für den Antrag und 25-50 Euro für den Schiedspruch).

Bist du mit dem Schiedsspruch nicht einverstanden, steht dir der Weg der Zivilklage frei.

Da die Verfolgung derartiger  Beleidungen nicht als öffentliches Interesse angesehen werden, wird das in der Regel von der Staatsanwaltschaft sofort eingestellt.

Außerdem heißt das nicht Anzeige machen, sondern Anzeige erstatten!

Pquinn  27.11.2016, 21:13

wieso etwas zahlen? er könnte doch einfach zur Polizei und Anzeige wegen Beleidigung erstatten?

weelah  27.11.2016, 22:02
@Pquinn

Ebeso gut könnte er sich ein snickers essen.

Meinst du die schicken dann das SEK raus?

Es passiert rein gar nichts, weil das sich Gerichte nicht mir so einem Kinderkram beschäftigen.  Dafür sind Schiedsleute da, für die dummen Nachbarschaftsstreitigkeiten,  Raufereien und wenn kleine dumme Jungs sich beleidigen.

Einer Zivilklage steht nichts im Wege, wenn er sich beleidigt fühlt.

kommt drauf an, ob es begründet war.

Wenn Du keine Zeugen hast, wirds nicht einfach werden.

Ibolo77
Fragesteller

Ne unbegründet,einfach so und es gibt Zeugen

Wie hast du die Person vorher bezeichnet?

Ibolo77
Fragesteller

Hab nicht beleidigt oder sonstiges

relevant  27.11.2016, 21:13
@Ibolo77

Heute ignoriere ich das. Mir ist es egal wenn mich jemand als Ausländer bezeichnet. Nur schwache Menschen beleidigen Mitmenschen.