Ist Rassismus / eine rassistische Aussage strafbar?

16 Antworten

Nein, diese Aussage wäre nicht strafbar. Rassismus ist zwar schlecht, aber nicht verboten. Das wäre ja eine einschrenkung der Meinungsfreiheit und die darf auf keinen Fall eingeschränkt werden. Auch wenn einige Menschen das leider ausnutzen, rassisten z.B.

Alllerdnings darf eine Aussage nicht volksverhetzent sein. Das wäre z.B. der Fall wenn man sagt:" Diese schei* Türken, nehmen uns die Arbeitsplätze weg, leben von unseren Steuern und leisten nichts". Das wäre dann auch strafbar. Und da ist ja auch gut so, mit einer Meinung hat das nichts zu tun, da gehts nur noch ums hetzen.

Dass Rassismus perse schlecht ist steht nirgendwo, dass ist ihre persönliche, wohl durch links-grüne Medien generierte Meinung. Ich persönlich hätte es lieber, dass keine Rumänen, Bulgaren, Polen usw. in meiner Stadt wohnen würden! Das allein würde die Einbruchsrate mindestens um 50 % senken! Nachgewiesenermaßen!!! Wenn das Rassismus ist stehe ich dazu, ich hab eine persönliche Wahrnehmung und ich darf wohl meine Meinung frei äußern, das ist im Grundgesetz verankert, auch wenn Links-grün oft versucht gegen freie Meinungsäußerung die Nazikeule zu schwingen. Ich bin kein Nazi, aber nehme mir mein garantiertes Recht heraus meine freie Meinung zu äußern! Auch was sie über die Volksverhetzung schreiben ist kompletter Bogus. Sobald man das schei - Wort als Beleidigungtatbestand rausnimmt ist der Rest freie Meinungsäußerung!

@MarcCgn1234

Sie haben auch das Recht zu schweigen. ;D

Und wenn man einen Menschen als weniger wertvoll erachtet, oder ihm gar die Menschlichkeit aberkennt auf Grund seiner Herkunft, dann ist das nationalsozialistisch. Und damit bist du ein Nazi. Lasst es bleiben eure Einstellungen schönzureden!

Nationalsozialismus ist eine Meinung, aber so destruktiv und menschenverachtend, dass sie (zurecht) eine Null-Toleranzgrenze in unserem demokratischen Staat erfährt.

@MarcCgn1234

"Ich bin kein Nazi, aber...." Oder "freie Meinungsäußerung"...

Das sind die berühmten schlechte ausreden von Leuten wie ihnen, um sich rassistisch gegen andere äußern zu können. Sie sollten echt mal anfangen, erst zu denken, bevor sie so einen Mist schreiben. Shame on you, MarcCgn1234

Wenn juristisch eine Beleidigung vorliegt, kann derjenige, der sie ausgesprochen hat, gerichtlich belangt werden. Dazu ist eine Strafanzeige zu stellen.

Grundsätzlich sind solche Äußerungen mehr als über!!! So wenig, wie man will das jemand anders eine solche Äußerung über einen selber macht, so wenig sollte man solche Äußerungen tätigen.

Es gab doch vor kurzem noch den Fall, als die Ägypterin einen verklagt hat, der rassistische Äußerungen ihr gegenüber getätigt hat.

Ich denke, wir sollten alle lernen miteinander zu leben und zu akeptieren, das wir nun mal jeder anders sind. Wir leben in einer Welt, wo es halt keine klaren Grenzen mehr gibt und das ist in vielerlei Hinsicht bestimmt auch gut so.

Ja wirklich super wenn die Urvölker Europas durch Masseneinwanderung aussterben und Europa islamisiert wird.

Wenn es strafrechtlich nicht zu verfolgen ist, dann sage ich, es ist moralisch bedenklich

kann man anzeigen, raus kommen wird dabei allerdings nichts-