Anzeige bei der Polizei mein Vater zahlt kein Unterhalt?

6 Antworten

Bespreche das am besten mit deinem Anwalt. Der kann beispielsweise eine Art Mahnschreiben aufsetzen und mit gerichtlichen Folgen drohen. Ein solches Schreiben ist auch Bedingung um überhaupt vor Gericht gehen zu können.

Du solltest mit Deinem Rechtsanwalt klären ob eine Anzeige nach § 170 StGB sinnvoll ist.

Die Zahlungsmoral könnte es schon heben., wobei es eben auf die gesamten persönlichen Umstände ankommt. Diese kannst aber nur Du kennen und entsprechend mit Deinem Anwalt beraten.

Eine Anzeige käme nur bei einer Straftat in Frage. Eine Straftat liegt hier aber nicht vor. Deswegen macht eine Anzeige keinen Sinn.

Unterhaltsleistungen sind zivilrechtliche Forderungen. Daher kannst du nur zivilrechtlich Klage erheben.

Besprich das weitere Vorgehen mit deinem Anwalt. Dieser kann entsprechende Schritte einleiten und einem notorischen Zahlungsverweigerer das Handwerk legen.

furbo  16.04.2016, 15:11

Unterhaltsleistungen sind zivilrechtliche Forderungen. Daher kannst du nur zivilrechtlich Klage erheben.

§ 170 StGB?

Interesierter  16.04.2016, 15:15
@furbo

Dies würde aber voraussetzen, dass der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist. Davon schreibt der Fragesteller nichts.

Ich meine die Polizei hat damit nichts zu tun, das ist reine "Privatsache" .

Hier kann dir wohl nur ein Anwalt helfen....

Teilweise sind die Antworten mal wieder falsch. Zivilrechtliche Ansprüche können gleichzeitig auch strafrechtlich relevant sein. So könnte hier Paragraph 170 StGB zutreffen der eine unterhaltspflichtverletzung unter bestimmten Umständen unter Strafe stellt.