Kind in Polend, Vater in Deutschland zahlt keinen Unterhalt

5 Antworten

Da das Kind in Polen lebt, sind die Ansprüche durch die Mutter nach den dort geltenden Gesetzen einzufordern.

Sie müsste sich ggf. einen Anwalt suchen, der ihre Ansprüche an den in Deutschland lebenden Vater durchsetzt - entsprechend des bestehenden "Rechtshilfeabkommens" zwischen den Ländern bzw. denen in der EU.

ich glaube wenn das Kind auserlandes ist, Muss der Vater keinen Unterhalt zahlen.

Das ist garantiert nicht so.

Ja klar kann sie auf Unterhalt kosten Klagen :D

hallo, kannst du bitte etwas mehr schreiben/sagen;) wo soll sie gehen...? ich habe schon im Internet gesucht, aber nix gefunden.. Danke

Der Unterhaltsanspruch wird in Polen von einem Gericht festgelegt, weil das Kind (das Kind hat den Anspruch) dort lebt.

Mit dem Gerichtsurteil wird dann in Deutschland das Gehalt gepfändet.

Das klappt schon.

Papa ist Pole, dann muß sie polnische Gericht einschalten

hallo, der Gerichtsvollzieher in Polen hat sie gesagt, dass er nichts machen kann, weil der Vater in Deutschland liebt...aber Leute...Deutschland liegt nicht in Afrika...sonder gleich um die Ecke;) ...es muss eine Möglichkeit geben, dass er zahlt...

@magdahh

sie muß egal was von Polen aus betreiben, für eine polnische Staatsbürgerin sind die Gerichte in ihrem Land zuständig... es sei sie verlegt ihren Lebensmittelpunkt und den des gem. Kindes ins Ausland, in dem auch ihr Ex lebt

es bestehen Bilaterale Abkommen mit versch./unter Staaten auch im Zivilrecht..

evtl. wirst Du dort fündig :::§§ 146-210 - Seite 583 - Google Books-Ergebnisseite books.google.de/books?isbn=3110970805 2009 - ‎Law Dem können indessen nur internationale Abkommen Rechnung tragen. ... der seinem im Ausland lebenden ausländischen Unterhaltsberechtigten Unterhalt ... Zu Fragwürdigkeiten bei der Überleitung des nachehelichen Unter— haltsrechts ...

oder google mal unter ...Unterhalt grenzübergreifend in Europa

@magdahh

das ist richtig ,der polnische Gerichtsvollzieher ist nicht zustaendig sondern das deutsche Gericht das du durch einen polnischen Anwalt mit der Beitreibung beauftragen kannst.

Was möchtest Du wissen?