Vater will meinen Ausbildungsvertrag sonst zahlt er keinen unterhalt is das rechtens?!

20 Antworten

Da Du volljährig bist, ist Dein Vater nicht mehr verpflichtet, Unterhalt für Dich zu zahlen.

Solltest Du allerdings in der Ausbildung sein, besteht die Pflicht fort.

Du tust also gut daran, ihm einen Ausbildungsnachweis zu geben, sonst siehst Du keinen müden Cent.

Eltern sind verpflichtet ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen und zu finanzieren.  Das ist altersunabhängig bis zum 25ten Lebensjahr. Dein Vater befindet sich in einem Rechtsirrtum, kläre Ihn auf.

Du befindest du im rechtsirrtum die  Altersgrenze 25 beim Unterhalt gibt es nicht und außerdem hat der Vater sehr wohl einen Anspruch auf den Ausbildungsvertrag. rede nicht so einen Unsinn

Was ist denn dein Problem? Schick ihm doch einfach den Ausbildungsvertrag, zahlen soll er doch, oder? Da kannst du ihm doch den gewünschten Vertrag zukommen lassen, oder ist das zuviel verlangt!

denk doch erst mal nach, bevor du antwortest.

vielleicht hat er/sie keinen ausbildungsvertrag.? vielleicht will er/sie nicht, dass sein/ihr vater weiß, was für eine ausbildung er/sie macht.

@miimiimiimiimii

Der Vater hat das Recht das zu wissen. Schließlich zahlt er auch dafür.

@miimiimiimiimii

ja eben. und Vaddern will halt das Geld nicht in Kneipen oder Rauch aufgehen sehen, sondern sinnvoll eingesetzt. Und das sieht er mit einer Ausbildung! Kohle abzocken und nix dafür tun= Granit beim Pappi. ALle anderen Scheinerklärungen deinerseits finde ich pillepalle

@Annaberg

sicher? ich wäre da skeptisch.

@miimiimiimiimii

Wir kennen das Verhältnis zwischen Vater/Sohn o. Tochter nicht, ich nehme an, es ist nicht sonderlich gut, weil Tochter/Sohn vielleicht kein großes berufliches Engagement zeigt. Unter diesen Umständen würde ich auch nicht zahlen.

@pezzi

"scheinerklärungen meinerseits"?

er/sie will doch einfach nur wissen, wie die rechtslage in besagtem fall aussieht.

@jasahd

es kommt doch nicht darauf an, ob du in diesem fall gerne zahlen würdest, sondern ob du es müßtest.

Es geht mir nicht darum das ich sein Geld will es geht mir eher darum das er sich 18 jahre en dreck um mich gekümmert hatt wieso intressiert in sowas dan bitte jetzt?

@Murgy

Weil so nun mal die Richtlinien und Gesetze für den unterhaltan volljährige Kinder sind!

ER muss zahlen, DU musst ab 18 einiges nachweisen.

@Murgy

Schau doch einfach mal über den Tellerrand hinaus. Solange du in Ausbildung bist und er seinen Unterhaltsverpflichungen nachkommt, hat er Anspruch auf einen halben Kinderfreibetrag, weil du steuerlich relevant für ihn bist. Deshalb will er sicher gehen. das hat nix damit zu tun, wie tief oder eher nicht euer Verhältnis in den letzten Jahren war. Mach´s nicht komplizierter, als es ist.

Das Original auf keinen Fall, es ist ein Dokument, das Du gar nicht aus der Hand geben darfst.

Unterhalt muss er auf jeden fall zahlen.