Unterhalt /Anwalt oder nicht Kann ein Eigener Anwalt mehr rausholen als das Jugendamt, Vater Kümmert sich nicht und Zahlt nur minimum?

7 Antworten

Dein Vater wird sich weiter weigern mehr zu zahlen. Da muss man schon Ursachenforschung betreiben.

Meistens geben Väter gerne und gut, wenn sie wirklich das Geld haben und eine positive Beziehung zum Kind besteht.

Den Unterhalt legt das Gericht fest. Da gibt es Tabellen, danach richten sich alle Beteiligten. Du müßtest also nachweisen, dass der Vater falsche Angaben gemacht hat und mehr Einkommen hat, als angegeben.

Es wird mehr Sinn machen, wenn der Vater sein Kind sieht und die Möglichkeit hat es zu erleben. Dann sieht er den Sinn von mehr Unterhalt ein. Als Unbeteiligter, der sich nur abgezockt fühlt, wird er diese Einsicht nicht haben. Wenn das Vater/Kind-verhältnis gut ist, macht er es vielleicht.

violatedsoul  28.07.2015, 21:06

Verabschiede dich von deiner Idealvorstellung. Die Realitäten sehen anders aus. Nur wenige Männer zahlen freiwillig und gut.

Nun das Jugendamt macht manchmal auch nichts. War bei mir auch mal der Fall, zumindest war es so dass der Erzeuger meines Sohnes nie Unterhalt gezahlt hatte, erst ab einem gewissen Zeitraum da zwang ich ihn dazu & er verweigerte es trotzdem, das Jugendamt hat ihn dann zweimal angeschrieben & dann kam was, aber von den 133euro die er zahlen soll bezw musste wollte er sich mit mir untereinander heimlich 50-50machen,er verstand das ganze also garnicht & da reagierte das Jugendamt dann halt so wo es endlich nach sehr langem hin & her es endlich klappte so, dass er nur 133euro zahlen muss, ganz nach dem Motto Hauptsache er zahlt, wieviel er tatsächlich zahlen muss, wurde nie berechnet, erst wo ich mit einem Anwalt ankam bezw eine Drohung aussprach dass die endlich auch mal richtig handeln sollen, haben die von ihm alles angefordert & es überprüft, nun jetzt läuft es recht gut.

Vllt einfach mal solche Worte aussprechen, manchmal hilft es wenn nicht, kann man sich ja erst vom Anwalt beraten lassen (höchstens 10euro gebühren)

Es ist so er will sich nicht kümmern auch nach mehreren Briefen und betteln etc. Nun ist das so er Arbeitet seit über 10 Jahren in der selben Firma und hatte anfangs für 2 Söhne bis zu 600 vom Jugendamt gefendet bekommen nun plötzlich nur noch für beide 260,- das der Eigenbedarf gestiegen ist wissen Wir aber es müsste ja auch der Lohn gesunken sein oder ??? Wie gesagt er kümmert sich leider nicht obwohl Wir es wollen. Schade

violatedsoul  28.07.2015, 21:04

Wieviel verdient er denn netto? Das Jugendamt fordert ihn doch sicher regelmäßig auf, sein Einkommen offenzulegen. Darüber musst du auch informiert werden.

Was man nie! machen sollte: Betteln. Kinder haben es nicht nötig, um Aufmerksamkeit und Liebe zu betteln!

Die Höhe des Unterhaltes ist abhängig vom Alter eines Kindes und der Höhe des "unterhaltsrelevanten Einkommens" des Unterhaltspflichtigen.

Für die Unterhaltsberechnung zieht sowohl das Jugendamt (im Rahmen einer "Beistandschaft") wie auch ein Anwalt die Einkommensnachweise des Mannes heran. Beide wären berechtigt, diese alle zwei Jahre einzufordern.

Sollte das Einkommen des Mannes (trotz Vollzeitjob...) aber so gering sein, dass er nur sehr wenig Unterhalt zahlen kann, könnte auch ein Anwalt nicht mehr aus ihm "rausholen" als das Jugendamt. Denn dem Mann muss von seinem Einkommen zumindest sein "Selbstbehalt" verbleiben, von dem er seine eigenen Lebenshaltungskosten (Verpflegung, Unterkunft, Kleidung etc...) bestreiten kann.

Dieser Selbstbehalt wird regelmäßig an die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst. Seit Januar 2015 liegt er bei 1080 Euro (gegenüber minderjährigen Kindern). Das könnte dazu führen, dass der Mann nun weniger Unterhalt zahlen müsste als noch im letzten Jahr, wenn sein Einkommen gleich geblieben ist....

weder Jugendamt noch Anwalt holen mehr raus wenn Kindsvater nicht mehr zahlen muß weil er unter Selbstbehalt kommt