Anzeige / Stalken?

3 Antworten

Er kann sie anzeigen wenn sie ihn oder sein Umfeld immer wieder kontaktiert, ihn beobachtet etc obwohl er das nicht will. Sie soll es einfach lassen.

Still  08.11.2020, 07:35

Das müßte schon so geschehen, dass der Ex dadurch in seiner Lebensführung stark beeinflußt würde.. Das was die Freundin vom FS (es sind doch immer die Guten, die für andere hier nachfragen ; - ) machen würde, erfüllt den Tatbestand nicht.

Lucynchen  08.11.2020, 11:25
@Still

Man weiß nicht was die Ex des Jungen macht, deshalb hab ich beschrieben wann er sie anzeigen könnte.

§ 238 Nachstellung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen, indem er beharrlich

1.

die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,

2.

unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,

3.

unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person

a)

Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder

b)

Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen, oder

4.

diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht oder

5.

eine andere vergleichbare Handlung vornimmt.

Still  08.11.2020, 07:32

Wie soll das jetzt helfen? Den Tatbestand kann jeder nachlesen.

Alex1234300  08.11.2020, 18:15
@Still

Da steht genau drin was Strafbar ist und was nicht und das einfache Nachfragen über Freunde oder sich informieren gilt nicht als Straftat. Daran kann man sich orientieren ob ein Tatbestand erfüllt ist deine Antwort weiter oben hilft ihr 0 weiter also halt dich bedeckt wenn du keine Ahnung hast

Still  08.11.2020, 18:33
@Alex1234300

.... was ja nur bedeuten kann, dass DU sie Null verstehst......

Der Stalkingtatbestand erfordert schon mehr, als nur im Bekanntenkreis nachzufragen , was denn so der Ex treibt.

Es gibt ein Urteil, dass Stalking erst bei mehr als 100 anrufen am Tag!!, erfüllt ist.

Lucynchen  08.11.2020, 11:27

Das mit den 100 Anrufen muss nicht sein wenn auch andere Sachen gemacht werden.

Still  08.11.2020, 13:45
@Lucynchen

Nur als Beispiel. Es ist halt gefordert, dass das "Opfer" stark beeinträchtig wird. Im Freundeskreis nachfragen gehört unter Garantie nicht bestraft!

Lucynchen  08.11.2020, 13:47
@Still

Nein, aber “nur“ 10 Anrufe reichen aus.

Still  08.11.2020, 18:33
@Lucynchen

Hast du dazu ein Urteil/Link?

Lucynchen  08.11.2020, 20:04
@Still

Nein, ich hab's selbst erlebt. Bei Anrufen zu jeder Tageszeit und vor allem nachts reichen auch weniger Anrufe. Wenn noch andere Dinge dazu kommen kann man Anzeige erstatten.

Still  08.11.2020, 20:42
@Lucynchen

Anzeige erstatten ist nicht Straftat begangen. Gab es ein Urteil zu deiner Anzeige?

Lucynchen  08.11.2020, 20:47
@Still

Einstweilige Verfügung, er durfte sich mir nicht nähern und mich auf keiner Weise kontaktieren.

Still  09.11.2020, 06:31
@Lucynchen

Was ja nichts über die Strafverfolgung aussagt........

Lucynchen  09.11.2020, 18:12
@Still

Ohne Strafverfolgung kein Urteil....

Lucynchen  09.11.2020, 18:30
@Lucynchen

Beim Stalking kommt es darauf an was, wie, wann und wie lange eine Person etwas tut. Man muss nicht x mal anrufen oder sonstiges, jeder Fall ist individuell und wird auch so behandelt.

Still  09.11.2020, 19:05
@Lucynchen

Also auf gut Deutsch: dein Verfahren wurde eingestellt!

Lucynchen  09.11.2020, 19:11
@Still

Kannst du nicht lesen?

Still  09.11.2020, 21:11
@Lucynchen

Definitiv! Kannst du nicht (verständlich!) schreiben? Wo steht bei dir etwas von einer Strafe, die gegen den Starker ausgesprochen wurde?

Lucynchen  09.11.2020, 22:07
@Still

Einstweilige Verfügung... Kontaktverbot... Ortsverbot... Geldstrafe uA wegen Belästigung (es waren insgesamt 4 Tatbestände erfüllt und aufgeführt).

Trotzdem weiß ich nicht wie du auf die 100 Anrufe kommst?

Still  10.11.2020, 09:33
@Lucynchen

Die 100 Anrufe stammen aus einem Urteil über Stalking.

Lucynchen  10.11.2020, 13:08
@Still

Wird eines von vielen sein.